Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

TV am Mac

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

so, nun möchte ich mich mal über dieses Topic informieren … ein Topic wo ich ehrlich gesagt irgendwie den Überblick verloren habe! :-)

Also, was genau brauche ich um mein digitales Sat-Fernsehen auch auf meinem Mac (primär mal PowerBook) zu geniessen?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Tschamoi Stefan,

sobald das Wort TV im Zusammenhang mit Mac fällt, muss wohl auf www.elgato.com verwiesen werden. Elgato bietet TV Reciever in verschiedensten Ausführungen an. Die entsprechende Abspiel- und Aufnahmesoftware bekommt man da auch gleich. Der Reciever und die Software ist eigentlich auch schon alles was benötigt wird, um am Mac fernsehschauen zu können.

vomthemaabweich Im Bereich TV ist folgende Adresse noch interessantwww.onlinetvrecorder.de. Hier können gratis Fernsehsendungen aufgenommen und bei Gelegenheit heruntergeladen und angeschaut werden. Ist allerdings noch nicht ganz ausgereift. Die Bildqualität hält sich in Grenzen, manchmal stimmen die Sendezeiten nicht so genau und man verpasst ein Stück und das schlimmste, die Files sind so codiert, dass man sie im Moment nur mit sehr viel Mühe auf dem Mac decodieren kann. Irgendwie soll das ganze aber demnächst auf das Divx-Format umgestellt werden und das decodieren soll auch entfallen.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Empfehlen kann ich dir nichts, da ich nicht mal einen Fernsehapparat habe. Beachten muss man eigentlich auch nicht wirklich viel. Die Receiver sind recht einheitlich aufgebaut. Sie bestehen eigentlich nur aus einem Baustein der das Empfangssignal in MPEG dekodiert und einen Tuner, welcher das ganze vorher noch moduliert.

Bei Digitalen Receivern fehlt meistens die Möglichkeit, auch analoge Medien zu verarbeiten (Videokasetten z.B.). Teletext ist auch noch wichtig. Der neuere DVB Teletext wird nicht so doll unterstützt von den meisten Produkten, dafür sollte dann aber der normale Teletext einsehbar sein. Digitales Radio ist ein weiterer Punkt. Bei der Software wäre es gut, wenn die Möglichkeit unterstützt wird, aufgenommenes Material in andere Formate zu convertieren um andere Player benutzen zu können oder gar Videobearbeitungssoftware. Falls Untertitel hier in der Schweiz schon unterstützt werden weiss ich nicht, aber wenn ja, wäre es gut, wenn der Receiver dies auch tun würde. Die Anschlussmöglichkeiten sind auch noch zu beachten. Meistens ist es nicht möglich auch mal eine PS oder X-Box anzuschliessen, da nur digitales Fernsehen unterstützt wird. Allerdings nimt natürlich der Preis mit dem Funktionsumfang zu. Die Bildqualität ist natürlich nicht zu vernachlässigen (Vollbildmodus) und der benötigte Speicherplatz (2 GB pro Stunde sind so der Schnitt). Fernbedienung nicht vergessen -.-

Mehr Beachtungswürdiges kommt mir gerade nicht in den Sinn.

mesi

Ich habe mir kürzlich den Eye TV 200 gekauft. Der ist für den normalen Kabelempfang. Für den Sat Empfang gibt es auch ein geeignetes Modell (oder das gleiche? kenne mich nicht mit Sat aus) Die Qualität ist sehr gut, und die Aufgezeichneten Sendungen lassen sich direkt aus Eye TV heraus nach Toast, iMovie, iDVD, usw. senden. Genial einfach. Plane am besten gleich noch einen HD mit ein, denn der Platz ist schnell voll. Mit der Eye TV Software kannst du schnell die Werbung rausschneiden, und das Material in sämtlichen Formaten die es gibt exportieren.

Mit dem Gerät kannst du auch deine alten Videokasetten Digitalisieren. (Videoeingang!)

Hier noch eine Auswahl der Geräte die passen: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvmain2&countrytogo=25&signal=sat

Wobei DVB ist in der Schweiz noch nicht Aktuell. Bin aber nicht sicher.

Gruss mesi

(Bearbeitet am 19. Oktober 2005 um 18:37 Uhr von )

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Plane am besten gleich noch einen HD mit ein, denn der Platz ist schnell voll. Mit der Eye TV Software kannst du schnell die Werbung rausschneiden, und das Material in sämtlichen Formaten die es gibt exportieren.

neue ext. LaCie Extreme-HD steht schon seit letzten Mittwoch hier! :-)

Mit dem Gerät kannst du auch deine alten Videokasetten Digitalisieren. (Videoeingang!)

Viedokasetten? … was’n dat? ;-)

Hier noch eine Auswahl der Geräte die passen: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvmain2&countrytogo=25&signal=sat Wobei DVB ist in der Schweiz noch nicht Aktuell. Bin aber nicht sicher.

jo eben, hab hier total keine Ahnung mit dem zeugs (DVB etc.) … denke aber das da wohl «EyeTV 300 for Digital Satellite TV» das richtige wäre … oder EyeTV 310 wenn ich jetzt mal Pay-TV hätte …

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.