Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Audioqualität bei Airtunes

VonAntwort von joe

Hallo,

ich habe zu meinem MAC mini und aitrunes eine Frage:

Wenn man vom MAC MP3 files abspielt und sie auf die normale Anlage überträgt. Was ist die beste Möglichkeit, den Rechner mit der Anlage zu verbinden (hinsichtlich Qualität der Audio- Signale). Kopfhörerausgang auf chinch oder über Airtunes? Gibt es überhaupt einen Unterschied? Ist eine externe Soundkarte nötig?

Unsere Sponsoren

kamilente

kommt ganz auf deine ansprüche an.

airtunes: simpel und bequem, jedoch ca. 150.- und hat ne gewisse reaktionszeit

direkt mitm kabel: geht nur wenn mac&sounausgabe; sehr nahe sind

externe karte: meiner meinung nach nur nötig wenn du WIRKLICH guten sound willst. ich brauchs (airport) einfach als stereoanlage und da reicht die eingebaute (ibookG4) lange.

ccone

bei mp3 ist das wohl nicht so entscheidend. theoretisch hast du aber über airtunes die bessere soundqualität, da du den verstärker mit einem (wie heissen die dinger korrekt) lichtleiterdigitalkabel (so heissen sie sicher nicht) an der airport express anschliessen kannst. die übertragung vom mac mini zur express erfolgt verschlüsselt, aber unkomprimiert. der audio ausgang des mac mini unterstützt hingegen meines wissens nur analog.

aber wie gesagt, das ist theorie, bei 192kb mp3 oder 128kb aac wirst du da keinen unterschied hören.

rst (Gelöschter User)

ccone hat recht, die die AirPort Express Base hat einen optischen Ausgang, also einen sehr sauberen Ton und super Signal. Was einfach ist, es geht so eine Sekunde, bis die Musik zu laufen beginnt, nachdem du auf den Play-Knopf gedrückt hast, weil zuerst Kontakt aufgenommen wird und Daten übertragen werden. Es ist leider nicht ganz live… Aber sonst toll. :-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.