Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iDVD

VonAntwort von Sladi

Hallo Leute Seit kurzem habe ich mit iMovie HD und iDvd angefangen. Man erzählt es ist sehr einfach und unkompliziert. Leider habe ich das Gegenteil festgestellt, ich bin recht enttäuscht von MAC. Meine Geschichte: Der Film wurde mit eine DVD - Kamera aufgenommen (Panasonic-PC100), danach über DV-IN eingespielt auf den MAC. Zusammen geschnitten aus zwei Kassetten auf eine Filmlänge von 114 Minuten und eine Grösse von 27.26 GB. Ja das habe ich geschafft ohne grosse Problemen und jetzt wäre es schön wen der Film auf eine DVD käme. iDVD das ist doch ein gutes Programm, einfach und ausreichend für Heimbedarf. Habe ich gedacht oder besser gesagt gelesen, leider ist es nicht so. Hab Menü gemacht, Musik eingefügt und eine Diashow beigefügt, der benötigte Platz auf eine DVD ist 3.1 GB von 4 GB (eigentlich hat eine DVD 4,7 GB) aber o.K. der Film ist ja nicht so gross. Alles steht, es sieht schön aus, halb professionell aber leider nur auf den Mac. ICH KANN EINE DVD NICH BRENNEN, GANZ AM SCHLUSS KOMMT EIN FEHLER #1 (das Brennen ist fehlgeschlagen). Was soll ich machen hab alle Varianten ausprobiert, ein Imig Datei brennen also nicht direkt auf DVD. Hab die Musik neu komprimiert *.aif (16 Bit / 48’000 kHz), Bilder als *.tif oder *.jpg das habe ich auch ausprobiert. Ohne erfolg Fehler #1 kommt immer wieder” Was kann das sein, ich hab extra noch eine grössere HD gekauft 250 GB, hat aber auch nicht geholfen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar… Gruss Sladi

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Hallo Sladi, herzlich willkommen im macprime-Forum!

Grundsätzlich funktioniert iDVD wirklich problemlos! Ich habe zu erst an ein Problem mit dem DVD-Brenner gedacht, da das Problem aber auch beim Erstellen von Image-Dateien entsteht, muss das Problem woanders liegen. Ich würde als erstes die Berechtigungen mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren. Wenn auch das nichts nützt, würde ich iDVD neu installieren.

Wie gesagt, iDVD funktioniert wirklich problemlos. Ich habe schon einige DVDs gebrannt und hatte eigentlich nie Probleme, das heisst ich hatte einmal meinen Brenner anstatt direkt am Mac versuchsweise am USB-Hub angeschlossen, was die gleiche Fehlermeldung produzierte.

Rolf_Bregg

Wenn du Probleme beim brennen hast, kann das auch gut an billigen DVD-Rohlingen liegen. Habe schon dutzende DVD mit iDVD gebrannt und noch nie Probleme gehabt. Ich finde das Programm einfach genial. Ich habe früher DVD auf dem PC gebrannt, und nur Probleme gehabt. Ich würde nie mehr eine DVD auf einem PC brennen. Auf dem PC kann man einfach zuviel einstellen, und vieles falsch machen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.