Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

DVD Archivierungsprogramm gesucht.

Profilfoto von Robin

Robin

MAMP ist ein fähiger Onlineserver, jepp. Von hause aus ist dein OS X aber eh schon onlinefähig, dank Apache und vorinstallierten MySQL. Nur PHP fehlt komischer weise. Auch mit dem WebServerXKIt währe das so gegangen. Man muss eben nur den Zugriff von außen frei geben. Allerdings musst du für den öffentlichen Zugang deine IP Adresse bekannt geben und die ändert sich normalerweise bei jeder Einwahl. Somit ist es also aus dieser sicht schon einmal unmöglich, deine Website unter einer Standarturl zu erreicht. Natürlich gibt es hier aber sinnvolle Lösungen. Variante 1 wäre der kaufe einer festen IP Adresse mit der möglichkeit der Weiterleitung. Das ist aber kostspielig und das mieten eines Webservers wäre billiger. Variante 2 ist das weiterleiten deiner IP Adresse mittels eines Programmes an einen Service der dann diese Info zu einer URL “deiner Wahl” weiter leitet. Somit ist die URL dann immer mit deiner aktuellen IP gefüttert. Ein solcher Service wird von dyndns.org kostenlos angeboten. Du kannst da aus einer Vorgabe von div. URL Endungen auswählen wie z.B. http://deinname.dyndns.org. Wer nun diese Adresse eintippt, wird auf deinen Server weiter geleitet. Damit du deine aktuelle IP nicht immer manuell in dyndns.org eintippern musst, gibt es noch entsprechende Programme die deine IP lokal überprüfen und dann an deinen dyndns.org Account weiter leiten. Ich selbst habe hier immer den DNSUpdate verwendet, aber laut einem Post auf macupdate scheint der unterm Tiger nicht mehr zu laufen. Eine alternative wäre DynDNS Updater der vor kurzem aktualisiert wurde wie ich macupdate entnehmen kann. Lade ihn gerade mal runter… wenn also da dann fragen sind, melden :-)

Zum eintragen einer DVD… geht recht einfach. Wichtig ist dabei eigentlich nur, das man den englischen Titel wissen sollte. Diesen gibt man im ersten Punkt “Titel” ein, klickt dann auf die Lupe und es öffnet sich ein Popup. Hier wird nun das Ergebnis von IMDB angezeigt. Hier ein Besipiel anhand des Films “Krieg der Welten” mit dem englischen Titel “War of the worlds”.

Im Popup markierst du nun den Film, den du auch wirklich meinst. Meist gibt es ja mehrere Verfilmungen eines Werkes. In diesem Fall meine ich den Film aus dem Jahre 2005, also klicke ich den Link an. Nun wird rechts vom Titelfeld die Eingabe für die IMDB ID um den Code 0407304 ergänzt. Möchtest du noch ein Cover hinzufügen, gibt es dazu zwei Möglichkeiten. Einmal die Suche im Web die anhand deines eingetragenen Titels erfolgt oder du machst einen Upload von deinem Rechner. Beim Upload wird die Datei des Bildes lokal gesichert, bei der Suche übers Internet wird nur verknüpft (Wenn das Bild also vom Server verschiwndet, ist es auch bei dir irgendwann weg). Nachdem du Titel und Bild geladen hast, kannst du deine englische Suchanfrage im Feld “Titel” auf Deutsch umändern. Den englischen Titel kannst du, soweit von dir aktiviert, im Punkt “Originaltitel” hinterlegen. Das wars eigentlich auch schon. Den Rest an Infos holt sich die videodb vom IMDB Server, also Infos zum Film, Bewertung (Die IMDB Wertungen sind sehr gut und treffend), Schauspieler, Jahr usw. Das alles kannst du aber auch ein wenig Steuern über den letzten Punkt ganz unten “Externe Daten”. Die erklärung spricht hier ja für sich. Hier ist “hinzufügen” standartgemäß aktiviert, sprich alles was du leer lässt, wird vom Server geholt. Möchtest du eigene Eintragungen vor nehmen, kannst du das also machen.

(Bearbeitet am 02. September 2005 um 18:12 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.