Ich bleibe schon bei Punkt 3 Deiner schönen Anleitung hängen.
Nach der Installation von WEBServerXKit startet tatsächlich Safari, aber die Seite kann nicht angezeigt werden, heisst es dann von Safari.
Die gleiche Adresse hab ich auch in Firefox eingegeben, ohne erfolg…
Auch da das gleiche…
Die Adresse lautet doch: http://localhost/WebServerXKit/
oder etwa nicht?
Jupp, die Adresse stimmt. Hast du denn auch die aktuelle Version vom WebServerXKit installiert, also 1.1? Eigentlich sollte man davon ausgehen.
Bestenfalls versuche die Installation einfach nochmals durchlaufen zu lassen. Dabei kann nichts schief gehen, wenn noch nichts weiter gemacht wurde. Bei der installation wird dann auch “Aktualisieren” stehen, anstatt “Installieren”.
Achja, nicht ganz unwichtig ist auch das du dir zuvor mal den Punkt “ Help ” auf der Website vom XKit ansiehst. dort steht nämlich, das man zuvor alle MySQL aktivitäten ausschalten sollte, bevor man installiert. Und MySQL läuft in der Regel unter OS X schon.
Öffne das Terminal und füge diesen Befehl hier ein:
sudo killall mysqld
Wenn du das gemacht hast, Installation nochmal starten.
PS: Was kommt bei dir wenn du nur http://localhost/ eintipperst?
Bin derzeit etwas ratlos… da es bei mir alles so läuft ohne Probleme. Und ich habe es vor kurzem erst frisch auf meinen neuen Rechner installiert.
Aber es gibt zu Glück noch eine Alternative bzw. Alternativen.
Mich hatten die nie so überzeugt weil mir zu viel installiert worden ist womit ich mich nicht auseinander setzen wollte bzw. es war mir zu einfach.
Das eine Projekt nennt sich xampp (http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html) und läuft ebenfalls mit einem Installationsprogramm. Eine ausführliche Anleitung etc. liegt auf deutsch vor so das ich mir nun nicht noch einmal die ganze Schreibarbeit machen muss.
Das andere Projekt nennt sich MAMP was für mich damals nicht in frage kam, weil es seperat zum Public Ordner arbeitete und ich wollte da noch meinen webserver von außen öffnen und hatte keine Idee wie ich das ändern könnte. Lange Rede kurzer Sinn, auch MAMP ist ein Installer und kann kostenlos hier geladen werden: http://www.mamp.info/de/home/. Ebenfalls alles auf Deutsch.
Mit einen der beiden Varianten wird es in jedem Fall laufen… Für dich dürfte aber AMPP interessanter sein da es sich sehr an Anfänger richtet. Man wird auch genaustens darauf hingewiesen, wo es Sicherheitslücken geben könnte und was getan werden muss um sie zu beheben. Das löst zwar alles nicht die Frage, warum dein WebServerXKit nicht will, aber was soll man machen? Ich kenne ja leider nicht deine genauen Rechnerkonfigurationen oder was da so installiert wurde. Einzige Idee die ich noch spontan habe ist mal nach zu sehen, was die Preferences so sagen. Dort gibt es ja den Punkt “WebServerXKit” und da kannst du den Status über MySQL und Apache erfahren. Ich entsinne mich aber auch nocht das ich beim Wechsel von 10.3.9 auf 10.4 probleme mit dem XKit hatte, weil Apache nicht mehr lief.
PS: Sorry für die Umstände, war eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Normalerweise bin ich bemüht es so einfach wie möglich zu gestalten.
Evt. ja… Das Web-Sharing darf nicht aktiv sein. Es blockiert WebServerX.
Was sagen eigentlich andere Browser zu der URL?
Und was erscheint, wenn du nur “localhost” eingibst. Kommt dann der Apache-Server?
PS: Schön das du am Ball bleibst. Viele hätten die sache sicherlich schon in die Ecke gepfeffert und mich verflucht ;-)
Das WebSharing hab ich deaktiviert… nutzt nix…
Der Apache-Server ist ja schon gekommen, siehe Bild:
Aber das kommt nicht immer. Manchmal wird nichtmal der Server gefunden.
Und dies alls passiert bei allen Browsern: Safari, firefox, Mozilla, Opera…
Bei Mozilla die Nachricht: “localhost hat den Verbindungsaufbau verweigert.” Ich komm mit solchen Meldungen nicht immer klar…
Naja.. ich gebe nicht auf, weil ich diese Netzwerkgeschichte endlich begreifen will. Da kanns schon passieren, dass ich mich darin etwas verbeisse….
Das ganze ist langsam mehr als nur Mysteriös… Warum will es bei dir partou nicht laufen? Da scheint etwas am System nicht ganz richtig zu laufen… vielleicht auch etwas nicht installiert bei der OS X installation.
Wie sieht es denn aus, wenn du das mal unter einem anderen Profil versuchst. Ggf. mal ein Profil zu testzwecken erstellen und das alles nochmal durchlaufen lassen. Allerdings rechne ich auch hier mit wenig Erfolg, denn es wird ja von WebServerXKit nichts im Benutzerordner gesichert.
Hast du es denn mal mit den anderen beiden “Programmen” versucht, die ich erwähnt habe?
Also
http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.htm oder http://www.mamp.info/de/home/
MAMP wird jedenfalls im Programmordner plaziert, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Du kannst es also bei keinem Erfolg einfach in den Papierkorb werfen.
Ich habe mir nun gerade nochmal MAMP geladen und denke, es dürfte für dich ideal sein…
Wie ich richtig vermutet habe, installiert sich das ganze im Programmordner. Via. Programm kann man den Server starten oder Stoppen, ein Widget gibts auch noch dazu der den Status von MySQL und Apache anzeigt und nach der installation sollte ebenfalls im Browser die Einführung geladen werden (http://localhost:8888/MAMP/?language=German). Klappt es auch hier nicht, muss ein defekt bei deinem OS X vorliegen oder ein fehlendes Paket wie z.B. das BSD Subsystem oder was es da so gibt… Irgendein Paket war wichtig für Netzwerk etc.
MAMP ist jedenfalls deutschsprachig… Eine Anleitung zum einrichten einer Datenbank via phpMyAdmin liegt ja bereits vor.
Wenn MAMP läuft, kannst du die Datenbank “videodb” in den Ordner “htdocs” ablegen, der sich im Programmordner von MAMP befindet.
Aufrufen tust du dann den installer für die videodb unter http://localhost:8888/videodb/index.php. Die :8888 hinter dem Localhost ist der Port, unter dem MAMP erreichbar ist. Dieser Port ist sozusagen eine genaue Zieldefinition für leute die von außen zugreifen wollen. Also z.B. die IP Adresse 185.168.187.125:8888 leitet den Nutzer weiter auf das MAMP Hauptverzeichnis. Packst du in den Ordner “htdocs” noch eine index.html oder index.php, so kannst du natürlich noch den Inhaltlichen Aufbau der Seite nach deinem Bedürfnissen anpassen, HTML “Sprache” vorausgesetzt und verhinderst so den Zugriff auf die Ordnerliste. Wenn du MAMP nur erstmal für dich nutzen willst, würde ich die index.html weglassen. Dann kannst du bequem zwischen den “Programmordnern” rumwandern, ähnlich wie beim Finder.
So sieht MAMP aus:
(Bearbeitet am 01. September 2005 um 01:27 Uhr von )
Aber jetz gehts an die Bedienung von Video DB
Wie muss ich nun vorgehen um einen Film einzutragen.
Zum ausprobieren, habe ich nun eine DVD vor mir.
Ich stelle mir nun vor, dass ich jetzt die Nummer des Strichcodes einfach eintippe, aber wo mache ich das? Und nach was… wie wird die Arbeit dauerhaft gespeichert? Geht das automatisch?
Ich fürchte, dass ich noch nicht ganz hinter das Prinzip von VideoDB blicke… Gibt irgendwo einen netten Workshop?
Ach ja… falls Du dich wunderst dass ich mich länger nicht mehr melden werde…
ich erlaube mir mal 2Wochen Ferien zu nehmen..;-)
GRUASS
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDVD Archivierungsprogramm gesucht.
jet
Robin
jet
(Bearbeitet am 24. August 2005 um 16:29 Uhr von )
Robin
jet
Robin
(Bearbeitet am 31. August 2005 um 02:39 Uhr von )
jet
Robin
Robin
(Bearbeitet am 01. September 2005 um 01:27 Uhr von )
jet
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.