Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

DVD Archivierungsprogramm gesucht.

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hi Folks!

Ich möchte meine ständig anwachsende DVD Sammlung mal katalogisieren.

Kennt jemand ein anständiges Archivierungsprogramm?

Ich stelle mir ein Programm vor, das folgene Funktionen beinhaltet:

Einlesen der Inhalte einer DVD und abrufen sämtlicher relevanten Infos über eine Datenbank über’s WEB Am Besten gleich auch noch mit Cover usw…. à la iTunes wie dieser es mit den MusikCD’s macht und die Titel übers WEB abruft… saupraktische Funktion…

Gibts sowas nicht auch für DVD Filme?

Für Tips und sonstige Vorschläge: VIELEN DANK SCHONMAL!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

VideoDB. Ist kostenlos und kann all das was du haben möchtest. Stammt von http://www.splitbrain.org und arbeitet via PHP und MySQL, das du aber auch lokal auf deinem OS X zum laufen bringen kannst. Am einfachsten geht das mit WebServerX Kit das gleich PHP & phpMyAdmin mit installiert und auch etwas in den Systemeinstellungen hinterlegt um den Server zu starten oder zu beenden.

Was diese Datenbank kann, kannst du anhand meiner Datenbank einsehen die online ist unter http://com-2-mac.de/videodb/

Das einzige Problem was du bekommen wirst, betrifft die Informationsbeschaffung. Diese läuft bei allen mir bekannten Programmen über IMDB, also auf englisch, selten auch amazon. Andere Dienstleister kannst du in dieser Hinsicht aber eh knicken. Selbst amazon.de… Sie liefern bei weitem nicht den Informationsumfang wie IMDB, erst recht nicht bei älteren Werken.

Der Vorteil bei der Datenbankversion ist, das du diese ggf. auch auf einen Webserver packen kannst, so wie ich, und dann erreichst du diese Datenbank von jedem Ort der Welt. Ich nutze sie auch um meine verliehenen Werke im überblick zu haben.

Delicious Library ist natürlich auch keine schlechte Wahl, nachdem es mir aber meine erstellte Datenbank in der Demo zerpfiffen hat, bin ich auf die Suche nach etwas anderen gegangen, was mich auch nichts kostet. Denn nochmal wollte ich nicht wieder alles von vorne beginnen. Wenn du keine Datenbank willst, es gibt auch gute kostenlose Tools die Delicious Library nahe kommen, dazu mal bei macupdate.com suchen nach z.B. DVD.

Sollte dich die Datenbankversion interessieren und du benötigst Hilfe bei der “Installation”, melde dich.

Profilfoto von Robin

Robin

Machen wir am besten ein Step by Step um Fehler zu vermeiden, beginnend mit der Installation:

1. Download von WebServerXKit unter der URL http://prdownloads.sourceforge.net/wserverxkit/WebServerXKit.dmg?download

2. Installer durch Doppelklick auf das Paket starten und nun erstmal warten bis alles durchgelaufen ist….

3. Nun wird Safari automatisch gestartet und man wird folgende Seite zu sehen bekommen (http://localhost/WebServerXKit/):

4. Dort den Punkt “phpMyAdmin” wählen (http://127.0.0.1/phpMyAdmin). phpMyAdmin ermöglicht die Steuerung von MySQL. Kleiner Tipp um MySQL leicht verständlich zu machen… Es ist ähnlich wie bei Excel. Der Ordnung halber legt man am besten für jedes “Programm” einen Haupttitel an. In den Haupttitel werden dann die unteren Spalten mit Informationen gefüllt. Dies machen die meisten Datenbanken von selbst bei der Installation. Anschließend werden diese angelegten Spalten dann zukünftige mit deinen (oder fremden) Informationen gefüttert… Zurück zum phpMyAdmin Als erstes machen wir es sicherer, damit keiner von außen dir etwas antut. Dies erledigen wir mit einen simplen Passwortschutz…

4a: Klicke zum Passwort ändern auf den Link “Rechte” (du kannst phpMyAdmin in deine Sprache ändern bei “Language” oben rechts). Es öffnet sich diese Seite hier: 4b: Klicke ganz hinten auf das Piktogram mit dem Bleistift und dem Mänchen, du kommst in die Verwaltung für den Benutzer. Dort interessiert dich aber erstmal nur der Benutzer “root” auf “localhost” ,der ganz unten steht.

4c: Gehe dann zu “Login Informationen ändern” Dort kannst du beim Passwort nun deines eintippen oder eines generieren lassen. Zum Schluss durch den Klick auf “OK” alles bestätigen, du wirst auf der Folgeseite nun erfahren, das etwas geändert wurde + den MySQL Befehl bekommst du zu sehen.

4d: Nun müssen wir noch in einer Datei von phpMyAdmin die Info hinterlassen, das unser Passwort geändert wurde sonst kannst du es nicht mehr verwenden. Dazu gehen wir in den Finder und öffnen am einfachsten via Apfel + Shift + G den Befehl zum “Ordner öffnen”. Hier gebe den Pfad: /usr/local/apache2/htdocs/ ein. Dieses ist das Verzeichnis wo du deine Datenbanken so reinwerfen kannst wie auch die Video DB, was du auch jetzt schon machen kannst. Ebenfalls wirst du dort den Ordner “phpMyAdmin vorfinden, denn du natürlich öffnest… Suche dort die Datei “config.inc.php” und öffne diese mit einem Editor wie z.B. SubEthaEdit (Übrigens, die Datei “config.php” gibt es eigentlich in jeder Datenbank. Hier werden alle Informationen gespeichert, damit PHP und MySQL zusammen arbeiten. WebServerXKit hat diese Datei bereits für phpMyAdmin vorkonfiguriert). Nun suche den Part “$cfg[‘Servers’][$i][‘password’] und gebe dort wie im Screenshot gezeigt, dein Passwort des Benutzers “root” ein, dass du eben in phpMyAdmin hinterlassen hast. Das ganze nun speichern, schließen und zum Test mal wieder phpMyAdmin aufrufen (Na, URL schon gemerkt??? http://localhost/phpMyAdmin). Wird phpMyAdmin normal angezeigt so wie du es beim ersten mal gesehen hast, warst du erfolgreich. Wenn nicht, haben wir nun ein kleines Problem, also alles genau beachten gell ;-)

4e: Wie ich vorhin erwähnte, arbeitet MySQL mit Tabellen. Also legen wir nun mal eine neue Stammtabelle (Im Idealfall mit dem Namen der Datenbank) in phpMyAdmin an. Das ist sehr einfach. Der Klick auf “Anlegen” bestätigt die Eingabe und du kannst nun ganz links aus dem Quickmenü deine neue leere Datenbank auswählen. nun schon einmal herzlichen Glückwunsch. Du hast den schwierigsten Part gemeistert, der Rest ist wie eine Programminstallation.

1. Nachdem du ja nun beschlossen hast, phpMyAdmin nie wieder zu besuchen, kannst du die Videdb installieren. Dazu packe den kompletten Ordner der videdb 1:1 in das oben erwähnte Verzeichnis “htdocs” (Apfel + Shift + G & dann /usr/local/apache2/htdocs/). Nun wanderst du in deinen Browser und öffnest die URL “http://localhost/videodb” im Browser. Sollte ein “Cant open” erscheinen, musst du die Rechte des Ordners “videodb” bei allen auf “Lesen & Schreiben” setzten. Bei mir waren die letzten zwei Rechte auf “Nur Lesen”. bestätige die Änderung für alle Unterordner.

2. Sind die Rechte nun zurecht gerückt, wird dich wieder eine Fehlermeldung überraschen. Diese ist aber nicht schlimm, da er dir nur vermittelt, das ja keine Datenbank (beschriebene Tabellen” existieren. Also klickst du auf den Link “installation script”. Klicke dann auf den Button “Next”. der Rest ist unwichtig. Auf der nächsten Seite musst du nun Infos zur Datenbank hinterlassen. Da wir local auf dem Rechner arbeiten, musst du nur noch dein Passwort hinterlegen. Es sollte dann in etwa so aussehen: Den “Table Prefix” leer lassen, sonst macht die Datenbank leider Probleme. Sollte normalerweise nicht passieren. Kurze Info zum Table Prefix später.

3. Fast fertig. Nur noch die “install.php” aus dem Ordner “videodb” entfernen, damit kein anderer nochmal die installation durchlaufen lassen kann. Der Klick auf den Button “Next” führt dich nun zur leeren VideoDB. Nun kannst du also loslegen. Am besten gehst du aber vohrer mal in die “Configuration” und änderst z.B. die Sprache auf Deutsch. Beim Rest musst du mal ein wenig rumexperimentieren. Ein Tipp meiner Konfig folgt noch…

Sonstiges: Table Prefix: Dieser macht sinn, wenn man nicht den Luxus von mehreren MySQL Datenbanken besitzt, wie es lokal der Fall ist. Wenn man also z.B. einen Webhoster nutzt so hat man evt. nur ein begrenztes Kontingent an Datenbanken was nicht heist, dass du nur ein “Programm” laufen lassen kannst. Damit du aber in einer Datenbank viel unterbringen kannst ohne durcheinander zu kommen, macht es sinn ein Table Prefix zu setzten. Bei der videodb könnte das so aussehen: videodb_XXXXXX (Achtung, bitte wirklich kein Prefix bei der videodb setzten, es gibt nur Probleme… ist aber bisher der einzig mir bekannte Fall in dieser Hinsicht). Prefixe sind also gut, um seine installierten Programme auseinanderhalten zu können. Bei mir hatte ich z.B. eine SiteBar, das Forum und die videodb auf einem Server. Ohne Prefix wäre da der Durchblick was zu wem gehört unmöglich geworden. Abschließend zum Table Prefix… Normalerweise ist ein Prefix schon vorgeschlagen. Dennoch aber immer einen Blick drauf werfen, denn sicher ist sicher.

Meine videodb Konfiguration: Sprache: Deutsch Automatische Disc ID: aktiv (Disc ID muss vergeben werden, wenn man DVDs auch ausleichen möchte) Standard Sprache: german (anstatt “english” / wird dann als Vorgabe zu jedem Video/DVD etc. vergeben / Wichtig, klein schreiben!!) Zeige TV Episoden: Aktiv (Sonst werden diese aus der Liste standartmäßig nicht angezeigt, man kann sie aber aufrufen) Benutzerdefinierte Felder: 1. Sprache (Quickmenü: language) 2. Bewertung (rating) 3. Original Titel (orgtitel)

Bei weiteren Fragen, fragen :-)

PS: Bei der Installation anderer Datenbanken kannst du nun über MySQL einfach eine neue Datenbank anlegen, anschließend öffnest du dann aber nur noch den “Installer” des jeweiligen “Programmes”. Oder du verwendest die bereits vorhandene Datenbank. Bei der Installationsfrage, wie die MySQL Daten lauten jedoch immer den Namen einer vorhandenen Datenbank eintippern, sonst kommt eine Fehlermeldung.

(Bearbeitet am 23. August 2005 um 02:43 Uhr von )

Profilfoto von Robin

Robin

Ahso, was vergessen. Wenn du deinen Rechner neustartest, kommt sicherlich ein Hinweis das etwas beim MySQL geändert wurde oder etwas in der Art. In jedem Fall ein Infofenster kurz nach dem Login…

Bestätige alles mit ja und führe ggf. gleich einen weiteren Neustart durch. Nun ist alles 100% korrekt. Das einzige was ich derzeit noch nicht raus gefunden habe ist, wie man das ganze nun öffentlich macht. Startet man nämlich das “Web Sharing” über die Systemeinstellungen/Sharing” so landet man nicht beim htdocs Ordner den WebserverXKit angelegt hat sondern im Ordner “Websites” beim jeweiligen Nutzerverzeichnis. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich den Publisher und hacke mal nach.

Und nochwas kleines zum Schluss… Auch MySQL Datenbanken sollte man Backupen. Geht der Rechner flöten, ist alls futsch. Ein backup der Datenbank kannst du wieder über phpMyAdmin machen. Wähle die Datenbank aus, klicke auf den Link “Exportieren” der oben in der Navigation steht, markiere dann bei der Struktur die beiden Felder ” ‘DROP TABLE’ ” und ” ‘IF NOT EXISTS’ ” (sonst kannst du deine vorhanden Datenbank nicht einfach mit den “alten” Infos überschreiben. Lässt du die Befehle weg, kannst du nur eine komplett neue Datenbank mit den Infos füttern, z.B. einen Webserver). Bei “Kompression” noch “ZIP” oder “GZIP” markieren und auf OK klicken. Dein Backup ist nun auf deinem Desktop und kann im Notfall importiert werden (vorher dekomprimieren)

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

httpd.conf

^^ meistens zeigt dieses an einen bestimmten Ort (/var/www/html), dort sind dann sämtliche Webseiten über localhost/filename oder localhost/ordnername/filename (je nach Struktur halt) erreichbar. Will man sein Zeugs woanders hinschmeissen, kann ein Script Alias erstellt werden. Folgendes Beispiel hängt man einfach irgendwo in die httpd.conf Datei rein:

Script Alias fuer html

Alias /hirnstroem /usr/local/hirnstroem/share

Das /hirnstroem gibt den Namen nach dem localhost an. und der zweite Pfad zeigt zu den Webseitendaten. Ist (hier im /share) da zum Beispiel irgendwo eine index.html, wird diese direkt im Browser angezeigt. Wenn nicht  kann sie entweder unbenannt oder auch wieder in der httpd.conf angegeben werden. Das selbe Spiel kann man auch für CGI Scripts und so weiter durchziehen. Wird zusätzlich noch eine Authorisation gewünscht, kann  noch sowas hier angehängt werden:

<Directory>    AllowOverride AuthConfig    order allow,deny    allow from all </Directory>

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.