Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Digitales Fernsehen in CH?

VonAntwort von sutermac

Hallo zusammen

Ich habe mir einen TV-Adapter von ElGato (WyeTV for DTT) zugelegt, der digitales Terrestrisches Fernsehen empfangen kann. Es werden aber keine Kanäle gefunden. Gibt es am Ende gar kein solches System in der Schweiz? Ich hab das Teil aus dem CH-Apple-Store…

Dank und Gruss

Thomas

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hallo sutermac und herzlich willkommen hier im Forum von macprime!

… jo leider hat christian recht, digitales terrestrisches Fehrnsehen gibts meines wissens in CH nicht … aber auch egal: lange wird das nämlich nicht überleben, da kommen noch genialere Technologien auf uns zu … und das geht nicht mehr lange …

sorry für dich! … aber das kannst du sicherlich gut irgendwo wieder verkaufen … :-/

Profilfoto von Robin

Robin

So ein Quatsch…. DVBT ist der Standart für die nächsten Jahrzehnte. Die Einführung und die Durchführung hat schon Jahre gebraucht und der Ausbau erfolgt schrittweise. Selbst in Deutschland sind bei weitem noch nicht alle Gebiete versorgt. Niedersachsen ist z.B. erst vor kurzem in den Genuss von DVBT gekommen und das ist nicht gerade klein. Der nächste Schritt ist dann das digitale Radio. Auch dieses erlebt den Start in Berlin wo bereits erste Sender empfangen werden können. Die Empfänger sind aber noch recht teuer und exklusiv.

Das einzige was kommen könnte, wären alternativen zum DVBT wie z.B. Videostreaming von Filmen/Sendungen in guter Qualität übers Internet oder Kabel. Beides halte ich aber für eine unnötige oder gar kostspielige Geschichte zumal Internet übers Kabel ja schon seit Jahren keinen Durchbruch genießen kann und für Videostreaming wie es sich so manch Firma vorstellt, fehlen die Kapazitäten. Würde man alleine Berlin grundversorgen müssen für komplette Filme übers Internet, sehen die Bandbreiten sicherlich nicht mehr so rosig aus. Das ist Physikalisch bedingt. Es müsste eine komplette Umstellung auf Glasfaser erfolgen, denke ich. Das wäre ein richtiger Schritt in eine Richtung wie diese. Man kann es also drehen und wenden wie man will. Es ist einfach eine Frage der Kapazitäten und die sind aktuell nicht verfügbar bzw. nur in kleinen Mengen.

Übrigens ist DVBT sicherlich auch noch nicht ausgereizt. Auch hier kann man in der Zukunft das eine oder andere erwarten. Klar ist aber, wie bereits gesagt, das es ein Standart geworden ist der das normale TV ablösen wird. Zumal die Regulierungsbehörden etc. ein Teufel tun werden, schon wieder etwas neues auf den Markt zu werfen.

Achja, und wie ich gerade im Netz gefunden habe, gibt es DVB-T durchaus schon in der Schweiz.

Ihr kommt also auch nicht drum rum ;-)

(Bearbeitet am 16. August 2005 um 19:27 Uhr von )

maclex

Also wirklich ! Unser super föderalistenstaat schaffts nicht vor 2009 dvbt zu lancieren? Da bin ich aber gespannt. Das wäre doch vorher zu schaffen. Soviel ich weiss ist das digitale signal auch nur auf das analoge signal aufgesetzt,d.h.wo früher 1 analoges signal war habe eben jetzt 4 digitale platz. Das Problem ist jedoch dass es scheinbar schwierig ist ,digitales und analoges TV gleichzeitig zu senden.Da fehlen die kapazitäten.Dort wos in Germany DVBT gibt, gibts kein analoges mehr, Zack abgeschaltet.Es müssen eben zuerst alle eine digitale settop-box haben,bevor die umstellen können.Doch das ist doch wirklich das kleinste problem.Da in den bergen der empfang eh schwierig bleibt,setzt man dort besser ne sat schüssel ein.Und schliesslich wollen all die kabel-netz betreiber auch noch was verdienen.

Das nenn ich Föderalismus !

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.