Entscheidend ist eigentlich nicht, wie viel Leistung das System im Zustand ohne Belastung braucht. Die Frage ist eher, was passiert, wenn ein Programm sehr viel Rechenleistung braucht, dann sollte die Prozessorbeanspruchung durch das System sinken.
Genau - das System hat ja eine ganze Menge an Threads laufen. Threads sind Programmcodeabfolgen, beispielsweise wäre das mp3 Spielen in iTunes Thread #1, das gleichzeitige importieren von tracks läuft unter Thread #2 etc.. jeder dieser Threads hat eine “wichtigkeit”, nach der OSX beurteilt, wieviel Rechenleistung er noch kriegt, wenn die Ressourcen KNAPP werden.
Wie dem auch sei, ohne Programme aufzuhaben, nur im Finder, sollte die CPU Last im Mittel unter 5% liegen, wohl bei fast allen bei uns 1-3%.
Wenn Safari auf ist, steigt das ins unermessliche manchmal g
Aber worauf ich eigentlich antworten wollte, war die CPU Auslastung beim Flime guggn.
Auf allen AGP Karten wird was “ausgelagert” in die Graphic CPU (GPU), je nach dem was diese halt kann, etwas mehr oder weniger. Dies kommt auch stark auf den Codec an. Mein altes TiBook 800DVI verbraucht beim DVD gucken Fullscreen etwa 40% CPU, der Rest macht der kleine Radeon. MP4 Video war auch sehr effizient beim Abspielen, die Keynote 300kbit letztes Jahr lief Fullscreen auch mit höchstens der halben CPU. Wirklich stressig ist nur H264, DivX und MPEG2 (zwar wie DVD, aber eben keine DVD und teilweise deswegen nicht vom Treiber erkannt, dass es in der GPU laufen könnt)
Allgemein: Wenn man auf einem Laptop mit VLC statt MPlayer schaut, reicht der Saft DEUTLICH länger… VLC braucht viel weniger Saft, aufgrund von was auch immer ;-)
Da beim Videoabspielen Grafiken auf dem Display angezeigt werden müssen, wird natürlich auch die Grafikkarte belastet. Aber nur, um das Bild anzuzeigen, nicht um es zu berechnen. Die GPU kann kein h.264 decodieren, das gleiche gilt für alle anderen Codecs. Es sei denn, sie hätte einen h.264-Decodierchip, was aber nicht üblich ist. Diese Arbeit läuft zu 100% über die CPU. Dass bei MPEG-2 ein G4-Mac nicht voll ausgelastet wird, liegt daran, dass der Codec recht simpel ist und in wenigen Schritten decodiert werden kann.
Entscheidend ist eigentlich nicht, wie viel Leistung das System im Zustand ohne Belastung braucht. Die Frage ist eher, was passiert, wenn ein Programm sehr viel Rechenleistung braucht, dann sollte die Prozessorbeanspruchung durch das System sinken.
Ja klar spielt es nicht so eine Rolle… aber es würde ja echt nichts schaden wenn der Prozessor mal nicht voll ausgelastet wird. Und soviel hat das System ja auch nicht, dass es ununterbrochen os viel rechnen kann… Nach dem zufolge ist die Funktion, dass die CPU automatisch die Leistung anpassen kann ja sinnlos!? Da ja selbst wenn ich nichts mache und kein Programm (bis auf den Finder) offen ist das System 99% der CPU Zeit nutzt? Und warum ist in der Legende (vom Aktivitätsfenster) überhaupt “inaktiv” aufgeführt?
Die GPU kann kein h.264 decodieren, das gleiche gilt für alle anderen Codecs. Es sei denn, sie hätte einen h.264-Decodierchip, was aber nicht üblich ist. Diese Arbeit läuft zu 100% über die CPU.
Die GPU, vieler aktuellen Grafikkarten, kann die meisten Codecs decodieren. Unter anderem auch h.264.
Die GPU, vieler aktuellen Grafikkarten, kann die meisten Codecs decodieren. Unter anderem auch h.264.
Und wie funktioniert das? Wenn die Karte tatsächlich h.264 decodieren könnte, dann müsste jeder 5-jährige PC h.264 abspielen können. Es gab früher Karten, mit integriertem MPEG-2-Decoder (wurde z.B. im PB Lombard verwendet). Aber diese Karten waren sehr teuer, ausserdem hat man dann wirklich 0% Prozessorbeanspruchung. Bei h.264 fällt mir einfach auf, dass auch PCs mit guten Prozessoren und GKs in die Knie gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Hauptprozessor umgangen wird, denn sobald man einen Decoderchip hat, ist die restliche Ausstattung völlig nebensächlich, schliesslich wird jeder Blueray- oder HD-Player für 150 Franken h.264 decodieren können, ohne dass da eine CPU nötig wäre.
Die nVidia GeForce 6 Series können dies. Beim betrachten von 1080i Filmen mit einer GeForce 6600GT kommt die Prozessorauslastung auf etwa 20% bei einem AMD Athlon 64 X2 3800+
Auch bei Full-Screen wird der Prozessor nicht mehr beansprucht, und es können auch ohne geruckel zwei Filme gleichzeitig laufen.
Gruss, Michi
Edit:
Es ist aber nicht möglich die Fenstergrösse zu ändern wie mit dem Mac. In diesem Moment ruckelts stark.
(Bearbeitet am 20. September 2005 um 20:26 Uhr von )
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(Bearbeitet am 20. September 2005 um 20:26 Uhr von )
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