Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

H.264 HD

Profilfoto von Solaris

VonAntwort von Solaris

http://www.theinquirer.net/?article=25057

Interessant, aber auch witzig, wie gewohnt.

Was mich aber wundert - da ich nichts mit mehr als 867Mhz besitze: Stimmen die Angaben auf der Apple Seite, was die Wiedergabe angeht?

http://www.apple.com/quicktime/hdgallery/recommendations.html

Finds etwas krass, dann kann laut INQ ein 2.5Ghz Intel gegen meinen G4 antreten, wenn er mag - müsst ich mich ned schämen kicher

und ein Kollege mit 15” 1.5Ghz PowerBook sagt, er kann sehr gut 720p ansehen: “obs 30fps waren weis ich net, aber jedenfalls kein merkliches Framedropping”

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Michi

Michi

Ich kann mir auch sehr gut die 1080i HD Movies ansehen auf meinem 2GHz iMac. Aber auch auf dem PC benötigt man nicht so viel Leistung, schon gar keinen Dual 2.8 GHz Intel Xeon. Wenn man auf dem PC den Film während dem er läuft verschieben, oder die grösse des Fensters ändern will, dann wirds knapp, ohne Geruckel. ;) (Mit den 1080i HD’s schauft mein iMac auch nicht).

Gruss, Michi

Profilfoto von dae

dae

QuickTime für Windows ist alles andere als gut optimiert, andere mit anderen Playern läuft h.264 auch auf PCs besser.

ich WEISS .. ich habs gesehen… 720p auf einem 15” 1.5Ghz PowerBook - es ist aber eines mit dem VRAM upgrade, und 1GB ram oder 1.5 ich weiss es nimme

Laufen tuts schon, aber wenn Du Pech hast fällt die Framerate manchmal leicht ab, denn der G4-Chip ist von der Anbindung her nicht wirklich h.264-tauglich.

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

QuickTime ist unter Windows echt nich was besonders, ich weis auch nicht ob QuickTime unter Windows das abspielen von Filmen auf die Grafikkarte auslagert. Windows Media Player (was nach meiner Meinung nach ein Sch**** ist) tuts jedoch. Somit kann auf einem neueren nicht ganz langsamen PC weitergearbeitet werden als nichts wäre.

Ich denke jedoch dass auch Apple immer mehr auf die Grafikkarte auslagern wird. Bis jetzt sind ja immernoch alle Effekte stark CPU abhängig. Mit dem ganzen CoreImage wird meine CPU immer ganz ausgelastet, obwohl es ja angeblich von der Grafikkarte gerechnet werden soll!? Na, vielleicht sind die sehr schwachen Grafikchips welche Apple meistens verbaut eben zu schwach.

Gruss, Michi

Profilfoto von Michi

Michi

Wenn ich drei Fenster offen habe und Exposé benutze kommt die CPU Auslastung unter Benutzer auf etwa 80%. Wenn ich nichts mache ist sie jedoch auch schon bei etwa 30%. Wohin geht soviel Leistung? :-/ Weis jemand worum im Aktivitätsfenster bei der CPU Auslastung nie was inaktives erscheint? Der rechnet ja nicht ununterbrochen volle pulle? :D

Ein 720p HD Film, welcher nicht im h.264 codiert ist kann man fast nicht abspielen, ruckelt extrem.

Gruss, Michi

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

das verwundert mich extrem! meine CPU ist kaum auf 100%, ich arbeite immer mit sehr viel offenen Fenstern, benutze Exposé als auch Dashboard et cetera … h.264 videos kann ich mit 720p sogar auf dem externen Monitor ohne ruckeln perfekt geniessen … :-/ … und das mit einem PowerBook G4 mit 1.5 GHz und 128 MB Mobile VRAM …

Profilfoto von dae

dae

Wenn ich drei Fenster offen habe und Exposé benutze kommt die CPU Auslastung unter Benutzer auf etwa 80%. Wenn ich nichts mache ist sie jedoch auch schon bei etwa 30%. Wohin geht soviel Leistung?  :-/ Weis jemand worum im Aktivitätsfenster bei der CPU Auslastung nie was inaktives erscheint? Der rechnet ja nicht ununterbrochen volle pulle? :D Ein 720p HD Film, welcher nicht im h.264 codiert ist kann man fast nicht abspielen, ruckelt extrem. Gruss, Michi

Also wenn ich einige Programme offen habe und nichts mache dann bewegt sich die CPU-Auslastung unter Benutzer zwischen ca. 10-15 %. Und das bei meinem Uralt-G4.

Allerdings stimmt es, dass QE und CI bei Expose und Videowiedergabe nichts nützen. Das läuft alles über die CPU, nur bei aktiviertem QE2D übernimmt diese Arbeit die Grafikkarte, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die Grafikkarte dann das decodieren von h.264 übernimmt.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.