Ich würde mich freuen, wenn sie wieder ein wenig mehr drauf schauen würden, dass die kleinen Ausrutscher beim nächsten Mal nicht mehr passieren :-) Tiger war noch zu flaumig, als sie es aus dem Käfig liessen…
Aber abstürzen als System tut mir Tiger eigentlich nie. Das Kernel drunter ist unglaublich stabil. Aber ich mache dennoch alle paar Tage neustarts auf den meisten Maschinen, entweder um das RAM wieder in meinen Besitz zu bringen, oder um sonstige Ungereimtheiten zu beseitigen. Nach einer Weile kann der Finder keine Previews mehr machen, bzw sie dauern alle 20sek - oder Safari mit den Scrollbalken, die sind hier kaum je richtig… Bei jedem Umschalten der Screens stürzt das Dock ab seit 10.4.2 (Dual Screen mit meiner Radeon8500 gabs einige Bugs in Tiger, irgendwie scheint er das ned so zu mögen)
Was aber sehr nett ist, wie tiger “nice“‘d - kannst fast unter Volllast (hab ja nur 8xx Mhz G4, die sind gern mal ausgelastet) noch ne DVD brennen, die geht nicht mehr in die Hose wie unter Panther… oder Mail.app - SEHR viel verbessert
an Safari hab ich weniger Freude, nutze es aber dennoch (genau deswegen ärgert es mich ja so). Das Ding ist einfach langsam, rattert manchmal “huerelang” bei den einfachsten Seiten uuund stiehlt als meinen Speicher weg g
Aber alles in allem passt das schon, keine Sorge :)
(nein liegt weder an disk privs, noch plists, oder so…)
” Nano: Als ehemaliger Windows-User muss nicht “täglich patchen”. Endlich viele Zeit für andere Dinge im Leben!”
naja, momentan sind die leute aus cupertino aber auch daran die patch-anzahl zu erhöhen und es bedarf auch vieler updates, die dann meistens richtig deftig zu buche schlagen was die grösse angeht.
ich selber kenne beide systeme bestens - seit langem. ich glaube nicht dass man so pauschal einfach sagen kann, dass mac osx besser sei, denn es gibt bei beiden vor-und nachteile. zum beispiel ist der finder so ziemlich das schlechteste filemanager tool das ich überhaupt kenne. was ganz extrem stört sind die schlechten sortiermöglichkeiten (im listenmodus zum beispiel) und die möglichkeit files oder folders zu löschen währenddem man aus einer applikation heraus ein file öffnet (im dialogfenster).
sicher, xp hat auch schwächen, allen voran ist hier wohl active x zu nennen, das die meisten user halt nicht verstehen und mit ihrer maschine standardmässig rumsurfen.
hardwaremässig verstehe ich apple ebenfalls noch nicht wirklich. es wird zwar ein update des mini gemacht, aber es gibt nur ein ram update anstatt des sinnvolleren grafikkarten updates. die verbaute karte ist wirklich alte garde mit 32mb und vorallem ist sie nicht mal coreimage fähig. das ist wirklich ein schlechter move. 1000.- für den mini ist dann so gesehen wiederum viel, zumal er ja auch nicht mal dual display fähig ist.
aber wie gesagt, pauschal zu sagen XP oder Mac OS X sei besser ist definitiv der falsche ansatz.
Ich bin auch langjähriger Windows-User (inkl. XP seit dem ersten Tag) und wenn man die beiden Systeme vergleicht und Vor- und Nachteile, gegeneinander abwägt, gewinnt meiner Meinung nach eindeutig Tiger auch wenn es Bereiche gibt, in denen XP effektiv die Nase vorn hat. Die Schwierigkeit besteht natürlich darin, die einzelnen Punkte richtig zu gewichten. Es gibt zum Thema X vs XP eine interessante Web Site:
hust … nichts für ungut, aber die Bewertung dieser Seite kann man ja nicht wirklich ernst nehmen! … auch wenn OS X gewonnen hat (was ja eh keine Frage ist! .lol.)
*hust* … nichts für ungut, aber die Bewertung dieser Seite kann man ja nicht wirklich ernst nehmen! … auch wenn OS X gewonnen hat (was ja eh keine Frage ist! .lol.)
Das stimmt, dennoch finde ich die Nebeneinanderstellung der beiden Systeme recht gut. Es lohnt sich die einzelnen Seiten zu lesen. Übrigens als es noch Panther vs XP war, war die Differenz einiges kleiner. Das Problem der Bewertung liegt darin, dass jede Kategorie gleich viel Gewicht hat.
an Safari hab ich weniger Freude, nutze es aber dennoch (genau deswegen ärgert es mich ja so). Das Ding ist einfach langsam, rattert manchmal “huerelang” bei den einfachsten Seiten uuund stiehlt als meinen Speicher weg *g*
firefox, camino oder was anderes? :D interessiertbin
also wenn ich ehrlich bin: der Finder gefällt mir eigentlich mehrheitlich ziemlich gut, habe gelegentlich kleinere Probleme damit, aber ein Neustart des Finders und wieder alles gut … finde ihn ein gutes App! … basta! ;)
Das Löschen von Objekten wäre in der Tat noch praktisch.
hub
Für das kannst du ja deine Symbolleiste für Finderfenster anpassen unter
Darstellung / Symbolleiste anpassen… und dann schmeisst du dort das Löschen-Icon hinein und das Problem ist gelöst.
Ansonsten muss ich sagen bin ich auch sehr zufrieden mit OS 10.4 .
Kann auch genau gleich gut wenn nicht noch besser arbeiten als früher, echt toll der Tiger :)
Für das kannst du ja deine Symbolleiste für Finderfenster anpassen unter Darstellung / Symbolleiste anpassen… und dann schmeisst du dort das Löschen-Icon hinein und das Problem ist gelöst.
ich glaube, er meinte dabei nicht das Finder-Fenster, sondern den Öffnen- oder Speicher-Dialog …
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNr. 14: Drei Monate Mac OS X v10.4 «Tiger»
VonAntwort von Stefan Rechsteiner
Thomas Zaugg
Solaris
pixelblast
Thomas Zaugg
(Bearbeitet am 30. Juli 2005 um 18:25 Uhr von )
Stefan Rechsteiner
(Bearbeitet am 30. Juli 2005 um 18:14 Uhr von )
Thomas Zaugg
marcohartmann
Stefan Rechsteiner
Hitsch
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.