Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Audiofile in mehrere kleine aufteilen?

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hi Leute!

Ich habe eine fast 400MB grosse aiff Audiodatei mit einer langen Aufzeichnung eines Vortrages und Diskussionen. Ich soll nun eine CD brennen. (TOAST ist vorhanden) Dabei sollen die einzelnen Themenwechsel und andere Ereignisse auf der CD als eigene Tracks drauf sein, damit es schnell und direkt anwählbar ist.

Kennt jemand einen schnellen und unkomplzierten Weg dies zu bewerkstelligen? Ich stelle mich die Frage, ob man nicht die ganze Datei einfach in Toast legen kann, und man dort einfach die entsprechenden stellen einfach mit einem Zeitindex markieren kann, damit Toast diese gleich als anwählbare Punkte markiert und auch so brennt?

Mit QT die einzelnen Stellen aufzuteilen und in einzelne Tracks abzuspeichern ist mir einfachzu aufwendig, es sind über 100 die ich machen müsste

Wer hat einen Rat für mich? Danke schon mal.

Unsere Sponsoren

Profilfoto von jet

jet

Tja dann… ran den Speck… :-/

Aber etwas ist mir einfach noch nicht klar: Wie machen die das mit den CD’s auf denen durchwegs ein einziger MIX ohne Unterbruch drauf ist? Dort kan man ja auch von Lied zu Lied springen, obwohl dies eigentlich ein einziges durchgehendes Stück ist?

Ich habe dies auch mal mit Toast versucht, aber da war immer eine kurze Pause von ca 0.5 Sek, obwohl ich alle Pausen auf 0 gestellt habe…

Profilfoto von berwis

berwis

Eine etwas umständliche Methode ist iMovie. Ein neues Projekt erzeugen. Die Audio Datei auf die Timeline importieren, zerstückeln, jeweill gewünschten Teil auf der Timeline lassen, den Rest löschen (und später wieder mit ctr-z zurückholen) und als Quicktimefilm exportieren. Bei den Einstellungen in Quicktime wähle man Expertenmodus und exportiert z.B. in AIFF, was dann von irgend einem CD Programm als AudiCD gebrannt werden kann. Dann wie oben erwähnt zweiten Teil des Audiofiles zurückholen, ersten Teil wegschmeissen und so fort…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.