Habe soeben das Video angesehen und komme zu dem etwas umfangreicheren Fazit:
Das ist echt bitter… Der einstige Meilenstein der Grafik Adventures verkommt zu einer art Echtzeitstrategiespiel mit Leveldesign das an irgendwelchen dämlichen Kriegsshooter etc. erinnert. Polygone die in der Landschaft rumzappeln kann ich echt nicht leiden. Ich habe es an Myst sehr geschätzt, das es surealistisch ist. Die Welten haben einen Touch von Echtheit und je länger man spielt, um so mehr fühlt man sich gebannt in die Welten und möchte mehr und mehr rausfinden.
Und nun schafft man es ernsthaft, das Higlight zu versauen. Das ist ein trauriger Meileinstein in der langen Geschichte der Mystserie. Ganz klar was das Ziel dieses Projektes ist. Man möchte das Kapitel endlich schließen und das letzte Projekt sollte nichts mehr kosten außer die vermutlich angefallenen Archeologiekosten einiger zurückeroberten Skizzen die in den letzten Spielen lieber im Papierkorb landeten, weil sie keine Myst-Welt waren.
Somit ist offensichtlich, welches für mich das finale Myst Spiel ist, Myst Revelation. Dies ich heute endlich mal spielen können und ich habe schon viele schöne Sachen entdeckt, die mich sehr an die alten Myst Spiele erinnerten. Selbst kleinere Musikparts hatten ein Hauch von Myst 1.
Ich habe die Myst V Demo mal kurz angespielt und war eigentlich positiv überrascht. Sogar auf meinem deutlich unter den Minimalanforderungen liegenden Mac lässt sich das Spiel im ‘frei bewegen’ Modus halbwegs spielen. Wenn man einen schnellen Rechner hat, ist die Grafik sicher auf einem ähnlichen Niveau wie bei Myst IV. Und die klassische Steuerung lässt sich auch einschalten, je nach Wunsch so wie in Riven oder so wie in Exile/Revelation. Leider - und das ist ein ganz grosses Manko - sind die Bilder bei der Point&Click;-Steuerung nicht vorgerendert und werden das auch nicht laufend während dem Spiel (was ja auch möglich wäre, dass immer das nächstfolgende Bild im Hintergrund gerendert wird), d.h. in Sachen Performance unterscheiden sich die 3 Steuerungsmodi nicht.
Das Leveldesign erinnert ganz sicher nicht an einen Kriegsshooter, es ist sehr ähnlich wie in Myst I und Exile. Aber der Surrealismus scheint wirklich verloren, Myst V wirkt sowohl vom Aussehen als auch von der Story her wie ein 0815-Fantasygame (dieser Trend begann aber schon in Myst IV mit seinen Fabelwesen etc.). Bei Myst und Riven war es ganz klar, dass der Spieler in eine fremde, surrealistische Welt eintauchen musste um allmählich den Rätseln eines grossen Geheimnisses auf die Spur zu kommen. Bei Myst V hat man von Beginn an den Eindruck, man trete in eine Welt ein, die nur dazu geschaffen wurde, dass der Spieler darin eintritt. Bei Riven war der Detailreichtum immens, mit grösster Sorgfalt wurden die Welten kreiert, doch jedes Objekt in der Welt hatte seinen Sinn und Zweck, es entstand ein grosses Ökosystem, in das der Spieler als fremde Figur eintrat. Dieses ganze Ökosystem scheint es bei Myst V - zumindest nach den ersten Eindrücken zu urteilen - leider nicht mehr zu geben. Myst V ist wahrscheinlich einfach ein gutes Rätselspiel, nicht weniger, aber auch nicht mehr, ein Rätselspiel, eines unter vielen.
Stimmt, an einen Egoshooter erinnert es wirklich nicht, dann wäre die Grafik besser geworden.
Ich habe mir gestern auch die Demo installiert und war erschüttert. Ich kann mich mit diesem Konzept keinesfalls anfreunden. Viellicht hängt es damit zusammen, dass ich Myst Spieler bin seit es Myst gibt. Jeden Titel habe ich entgegengefiebert… Und ich war auch super erfreut als realMyst, also sozusagen das Directors Cut, doch noch Einzug auf die Macplattform gefunden hatte. Eben wegen der umwerfenden Grafik und den vielen Details. Diese sind nun komplett weg. Pflanzen sehen aus wie lieblos plazierte Pappwedel, Vögel fallen aus dem Himmel und schwimmen dann unter Wasser einfach so weiter als wäre nichts passiert. Mir fehlt da jegliche Refferenz oder gar der Vergleich zu vorherigen Myst spielen.
Nicht einmal Myst 1 war so schlecht und da gibt es auch keinen Vergleich mit Myst V.
Auch die Sounds sind kläglich dahingejammert. Vielleicht ist das nur in der Demo so, aber wenn das in der finalen Version bleibt, na Hut ab. Ubisoft hats schlichtweg versaut. Ehrlicher weise hatte ich damit viel früher gerechnet und ich bin froh, das Exile und Revalation es überlebt haben ohne große Blessuren.
Ich habe die Demo nicht gespielt und werde es wohl auch nicht tun - die Screenshots und der Trailer sind abschreckend genug… Mit den Mystviechern in Revelation kann man ja noch leben, aber dass in Myst V keine echten Schauspieler mehr eingesetzt werden, hat mich total enttäuscht. Von der Grafik gar nicht zu reden.
Ich bin ebenfalls Myst-Spieler der ersten Stunde, aber so muss ich mich wirklich fragen, ob ich es mir antun soll, bis zuletzt mitzumachen.
Cyan hat schon lange massive Geldprobleme, das Aus der Spieleschmiede ist nicht überraschend. Dass die Serie nach Myst V beendet wird, war aber schon vorher klar, denn die Geschichte geht ja zu Ende.
Mit Myst V haben die Finanzprobleme übrigens nichts zu tun, die Vorverkaufszahlen von Myst V sind sehr hoch. Das Hauptproblem von Cyan war der Flop von URU Live. URU war das erste Spiel von Cyan nach Riven 1997 (wenn man realMyst vernachlässigt), Exile stammte ja von den PrestoStudios (die ironischerweise kurz darauf auch zahlungsunfähig waren) und für Cyan war URU damit von existentieller Bedeutung. Glaubt man den Aussagen der Community, liegt die Hauptschuld aber bei Ubisoft, weil UBI eigentlich die Serverfarmen für URU Live stellen wollten, sich dann aber zurückzogen, sodass URU sehr stark an Attraktivität verlor.
Cyan Worlds , die Entwickler der Adventure-Reihe “Myst”, werden das Studio nicht schliessen. Anfang September waren nach dem Abschluss der Arbeiten an Myst V nahezu alle Mitarbeiter entlassen worden. Jetzt hat Cyan Worlds die meisten der entlassenen Mitarbeiter wieder eingestellt.
Vielleicht wurde ein Konzept für ein neues Spiel vorgelegt, dass einen Publisher überzeugen konnte. :-/ Um ein neues Myst-Spiel dürfte es sich dabei aber nicht handeln, denn laut früheren Angaben von Cyan Worlds wurde die Myst-Reihe mit der Veröffentlichung von Myst V abgeschlossen.
Gruss, Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMyst V kommt!
Robin
dae
Robin
domani
Stefan Rechsteiner
dae
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.