Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Myst V kommt!

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

Nach Myst, Riven, Myst III: Exile und Myst IV: Revelation kommt nun Myst V: End of Ages! … das Finale!

Genial! … jetzt sollte ich mir vielleicht doch endlich mal Myst IV kaufen und somit mein zweites Game ever kaufen! :D

Infos

freu

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Ich habe vor knapp drei Tagen Myst Revelation gekauft. Und das warten hatte sich mehr als gelohnt, denn es ist eine Special Edition. Ich mag ja diese lieblosen DVD Packungen nicht mehr, seit dem die dort auch noch Spiele für teures Geld reinpflastern. Jedenfalls habe ich für 18 Euro das Spiel (2 DVDs), eine Bonus DVD mit Soundtracks etc. und ein Kartenspiel mit an Bord gehabt.

Tja, nun brauch ich nur noch den TFT für meinen Mac mini und ich kann loslegen.

Profilfoto von dae

dae

Das was ich bis jetzt von Myst V gesehen habe, hat mich nicht so sehr überzeugt. Ich empfand es immer als wichtig für die Spielatmosphäre, dass man bisher auf möglichst realistische Grafiken, zwar nicht in 3D, aber eben vorgerendert, gesetzt hat. Mag zwar sein dass die bisherigen Screenshots im Vergleich zu anderen 3D-Games eine gute Grafikqualität zeigen, aber die Grafik von Myst V liegt meilenweit hinter derjenigen von Riven (das 8 Jahre alt ist) zurück. Auch dass man die echten Schauspieler anscheinend durch animierte Figuren ersetzt, gefällt mir nicht. Wahrscheinlich werde ich mir das Game schon irgendwann kaufen, aber gerade wenn ich mir die ingame-Videos anschaue, siehts einfach aus wie jedes andere Game.

Systemanforderungen: G4 1 GHz (empfohlen: 1.6 GHz), 256 MB RAM (512 empfohlen) Radeon 7000 oder GF2 mit 32 MB VRAM, 4xDVD, 4.1 GB Festplatte

gruss, aeschli

Profilfoto von Robin

Robin

Leider läuft auf meinem G3 der Trailer nicht wirklich. Nur mühsam konnte ich Bruchteile einsehen. Mir ist da auch ein gerendeter Mensch aufgefallen was mich nun auch ein wenig stuzig macht. Ubisoft hatte es ja schon bei URU so gemacht, das ja wohl auch nen gelungener Ausrutscher geworden ist. Aus meiner Sicht hat Ubisoft es jedenfalls geschafft, aus dem original Myst ein abklatsch zu zaubern, der viel Speicher und Resourcen frisst. Ich liebe die Landschaften, auch in den neuen Teilen. Ebenso die Musik ist fantastisch. Aber das was Myst mal geschaft hat, dieser Zauber ist weg. Auch Riven, das noch nicht von Ubisoft stammte, war irgendwie eine Enttäuschung. Das stätige wechseln der CD-Rom war eine Qual und rupfte einem aus der Atmosphäre des Spiels. Nun muss ich mich mit zwei DVDs rumschlagen und zuvor 3 GB mit einer Javaaplikation auf meiner HD opfern um Myst spielen zu dürfen. Das ist genau der Grund, warum ich auf Konsolenspiele umgestiegen bin. Hier reißen sich die Hersteller zwangsweise zusammen, da die Kapazitäten auf einer Konsole bei weitem nicht ausreichen um solche Platzfresser öfters zu installieren. Ganz schön Kontrovers hingegen, dass man das original Myst dann einfach so direkt von der CD spielen konnte. OK, ich bin fair… Es waren nur Fotos mit Videosequenzen im miniformat. realMyst ist da schon anspruchsvoller, aber dennoch, es hatte was. Und es waren reale Menschen zu sehen, keine geränderten. Sollte das wirklich der neuste Teil und letzte von Ubisoft werden, dann Pfui. Schlimmer abschied für solch ein Gameepos.

Profilfoto von dae

dae

Das originale Myst musste man auch installieren, und die 3 MB, die benötigt wurden, waren damals gar nicht so wenig :-)

Myst V ist tatsächlich stark an URU angelehnt, die Engine ist die gleiche und ich glaube man übernahm auch einige Welten, die ursprünglich für URU Live gedacht waren.

Von den bisherigen 4 Myst-Spielen gefiel mir Riven am besten (wobei ich bei Myst 4 erst in der Hälfte des Spieles bin), weil die Story von Riven extrem durchdacht und die Rätsel sehr gut in die Landschaft platziert waren. Exile fand ich auch sehr gut, leider war es fast etwas zu einfach und die Story wirkte nicht so plausibel, nicht so geradlinig. Myst 4 ist zwar auch nicht schlecht, aber manchmal komme ich an einen Punkt, an dem ich denken muss, dass dieses oder jenes Rätsel in der Myst-Welt keinen Sinn macht und nur da ist, um den Spieler zu schikanieren, sodass das Gefühl, man befände sich direkt in der Myst-Welt, entweicht.

gruss, aeschli

Profilfoto von Robin

Robin

Der Soundtrack ist aber nur eingeschränkt als MP3 verfügbar. Es sind “nur” sieben Titel mit unsauberen ID3 Tags (iTunes zeigt bei jedem Titel einfach nur Myst). Dafür gibts aber bei mysterium.ch ein Tool das sich äh… revelator oder sowas nennt. Damit kannst du die Sounds eines installierten Mystgames (auch Demo) extrahieren. Allerdings sind das recht viele Files (631 um genau zu sein) und teils liegen sie als ogg.vorbis vor und sie haben keine verwendbaren Titel. Wobei man die kleinen Files unter 1 MB sicher gleich in die Tonne werfen kann, den Türklicken hat in iTunes meiner ansicht nach weniger verloren, geschweige den unterwegs auf dem iPod. Das würde mich nur irritieren :-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.