Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Dualscreen Betrieb

Profilfoto von hirnstroem

VonAntwort von hirnstroem

Hi folks,

mich stresst momentan die Handhabung von mehreren Bildschirmen unter Mac OS 10.4 ein bisschen. Ich hab zwei Bildschirme zu Hause. Also einen Bildschirm und einen Beamer. Über den Beamer werden natürlich Filmchen und so geschaut. Nun kann man die Monitore ja nebeneinander anordnen und z.B. den DVD-Player vom Hauptbildschirm rüber zum Beamer ziehen. Ok, bis hierhin ist ja noch gut und schön, Film ist fertig, DVD-Software wird geschlossen, Beamer ausgeschaltet…. Wenn ich nun aber eine DVD schauen möchte, ohne den Beamer einzuschalten, geht das irgendwie nicht. Den Ton kann ich zwar hören, aber die der DVD-Player erscheint halt auf dem Beamer, welcher ja nicht eingeschaltet ist, hmpf…

Weiss jemand wie ich solche Progrämmchen wieder zurück auf den Hauptbildschirm bekomme ohne jedesmal den Beamer einschalten zu müssen oder vor dem Ausschalten des Beamers daran denken zu müssen die blöden Fensterchen wieder zurückzuschieben?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hmm … dieses ‘Problem’ hatte ich auch schon, bei mir ist es zwar nur ein SyncMaster, also kein Beamer, aber den habe ich ganz wenig eben auch mal abgeschalten … und genau dann geht’s um’s DVD-schauen! ;) ich habe aber das Fenster eh immer auf Apfel+0 bzw. Apfel+3 und daher muss ich mir der Maus einfach ganz nach links (sec. Monitor steht links vom PB) und dann klicken und so das Fenster «auf’s» PB ziehen … etwas anderes habe ich noch nicht herausbekommen, Fenster schliessen und via Menü neu Aufrufen geht ja nicht da es dann das App (–wie unter Windows!?–) gleich beendet … oder irre ich mich da jetzt gerade?

… hmm, werde mal beim nächsten mal DVD schauen! ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.