Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

34 GB .dmg-Datei vom iPod auf HD kopieren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

ich bekomme eine kriese: ich habe vor’m Tiger aufspielen ein Backup via .dmg-File auf den iPod gemacht (genauer waren es zwei dmgs, dazu aber gleich mehr) … dieses .dmg ist gut 34 GB gross und frisst natürlich so einiges an Platz auf meinem 40GB iPod! ;)

Nun hatte ich noch ein anders dmg-Backup-File drauf, welches jedoch nicht so gross ist, dieses hatte ich dann nach der Tiger-Installation auf meine externe HD kopiert! … nun brauche ich den Speicherplatz auf dem iPod jedoch wieder, brauche aber auch das dmg-File noch! also wollte ich gestern (als insgesammt schon dritter Versuch) das dmg-File via PB auf die externe HD kopieren, diese hat noch gut 40 GB frei. Nun geht das für ca. 20% oder 25% des Prozesses gut und dann gibt’s ein Fehler … mache ich es via Terminal (mv) sagt er mir ebenfalls nach einer Weile kopieren, dass das File zu gross ist und nicht kopiert werden kann! … obwohl es ja min. 6.5 GB kleiner ist als der verfügbare Platz auf der HD … der iPod ist übrigens direkt an der HD welche ebenfalls via FW am PB angeschlossen ist … also normal! ;)

wieso das? muss ich jetzt einfach den INhalt des dmg kopieren und kann nicht einfach das dmg kopieren? liegt das also am dmg-File welches irgendwie eine kopier-sperre hat (obwohl ich das andere - genau gleich erstellte - dmg ja auch kopieren konnte … :-/ ) oder können solch grosse Files nicht kopiert werden!? wobei letzteres ja nicht wirklich zutreffen -darf- … oder!? :-/

verwirrtist

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

nein, es gibt auch NTFS und FAT16 und noch mehr … jedoch verwendet man heutzutage NTFS oder FAT32 … FAT32 ist -wie wir hier gerade sehen- etwas veraltet und hat einige Beschränkungen … einige davon hat NTFS zwar auch, aber das ist das etwas ‘modernere’ … obwohl auch das für heutige Standards veraltet ist … :-/

… aber jo … da ist es eben so das man mit allem zeugs rum fährt! ;)

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

ja es sieht so aus:

PC kann: FATxx, NTFS, MS-DOS, cd9660

Mac OS X kann: MFS, HFS, HFS+, HFS+ Journaled, UDF, UFS, MS-DOS, cd9660 und NTFS - letzteres aber nur lesen

sprich: Mac OS X ist ein Multitalent in dieser Hinsicht, es ist in dieser Hinsicht auch modular aufgebaut, sprich du kannst ein neus Filesystem eigentlich einfach modular hinzufügen … z.B. EXT2 (ein Linux-Format) .. das ganze befindet sich hier: /System/Library/Filesystems

kurz: willst du eine HD am Mac wie auch am PC benutzen, benutzt du FAT32 denn das kann der PC sowie auch der Mac perfekt … hier gilt es u.a. einfach folgendes zu beachten:

  • Dateien dürfen nicht grösser als 4 GB sein,
  • Partitionen nicht grösser als 2 TB,
  • ebenso gibt’s mehr Einschränkungen betreffend dem Datei- bzw. Ordner-Namen
  • und noch mehr…

aber es ist das einzig ‘gute’ Format für etwas das Hybrid laufen soll, also PC und Mac!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.