ich habe da ein kleines Problem, GIF bietet ja transparenz, ich habe da einen balken als hintergrund gemacht für eine website, damit man eine schrift besser lesen kann, das problem ist aber das ich keine transparenz mit dem GIF machen kann, dieser balken sollte aber durchsichtig sein damit man auch noch den hintergrund der website sehen kann, wenn ich diesen balken als PNG abspeichere klappt es ohne probleme, das problem ist ja das png noch nicht von allen browsern unterstützt wird, daher wollte ich ein GIF benutzen! kann mir da jemand weiterhelfen?
das PNG-Format sollte eigentlich von jedem modernen Browser unterstützt werden, da es ein universelles, vom World Wide Web Consortium anerkanntes Format ist. Mit GIF sind halbtransparenzen wie bei PNG leider nicht möglich. Es bietet lediglich die Möglichkeit der vollen Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit.
Genaueres ist hier zu finden: http://www.w3.org/Graphics/GIF/spec-gif89a.txt
@hirnstroem: ‘eigentlich’ & ‘sollte’ sowie ‘universelles’ und ‘vom W3C anerkanntes Format’ heisst noch lange nicht, das es der IE unter Win auch kann! ;) :h
danke für eure antworten! ja das png format ist wirklich toll und ich benutze das auch gerne, nur das einzige problem ist, das der IE-Browser version 6.0 dieses format nicht unterstützt! und da gibt es ja leider immer noch genügend die diesen schrott browser benützen ;-) !
nun ja ich werde da wohl auch weiterhin das png format einsetzen!
Vade Retro Satanas Gates -.-
..dann sollen die sich gefälligst anpassen und dan die Standards halten. IE ist eh Krieg.
ja das wäre gut, aber wie wir ja alle wissen macht microsoft immer das was ihnen passt, sie müssen immer ihre eigenen sachen machen und erfinden, die passen sich nur ungern an! so oder so ist der IE-Browser ein einziger schrott Brwoser, der taugt zu nichts, ausserdem hat er genügend sicherheitslücken. wie dem auch sei, leider ist es noch immer so das es viele user gibt die diesen browser benutzen und daher müssen sich auch webdesigner anpassen ;-)!
Mit Photoshop geht es ungefähr so:
http://www.photoshop-weblog.de/index.php?p=51
Es ist wichtig, wenn zb. Antialiasing aktiviert ist, vorher einen ähnlichen Hintergrund zu wählen, wie er auf der Website zu sehen sein wird, da sonst die Grafik Pixelig wirkt.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumTransparenz bei GIF
VonAntwort von davek
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
davek
hirnstroem
davek
mesi
davek
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.