Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Quartz Extreme 2D

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Hallo!

In Verbindung mit Mac OS X v10.4 liest man immer wieder über eine schnellere GUI dank Quartz Extreme 2D. Weiss jemand von euch, was das genau ist? Quartz Extreme an sich ist ja nicht neu, und der Zusatz ‘2D’ ist eher nichtssagend, da Quartz einfach der Layer für 2D-Grafik in OS X ist und schon immer gewesen ist.

Ich habe in verschiedenen amerikanischen OS-X-Foren gelesen, dass QE2D in 10.4.0 deaktiviert wurde, man es aber mit einigen Tricks aktivieren kann, was z.B. das Resizing von Fenstern stark beschleunigt. Angeblich hat Apple QE2D deaktiviert, weil es noch Grafikprobleme mit Dahsboard und Safari RSS geben soll, in einem der ersten Minor-Updates für Tiger soll es dann aber aktiviert werden.

Nun war ich heute etwas verwirrt, als ich auf der Website der Macwelt bereits Benchmarks von QE2D gesehen habe. Kann mir jemand erklären, was genau QE2D ist und wie es funktioniert, ob es in 10.4.0 nun schon integriert wird und was es für eine Grafikkarte benötigt (reicht eine Quartz-Extreme fähige Karte oder muss die GK CoreImage unterstützen?).

gruss, aeschli

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Wenn ich mich nicht täusche ist Quarz Extreme 2D bzw. Quarz 2D einfach eine ‘Komponente’ von Quarz Extreme. Zu Quarz Extreme gehört ja sozusagen die PDF-Engine und OpenGL sowie auch QT, Quarz 2D ist jener Teil welcher z.B. die Fenster darstellt … sozusagen die Visualisierung des WindowServers … wobei ganz geht mir diese Theorie auch nicht auf … ggf. ist QE 2D einfach eine neue Bezeichnung für QuarzExtrem - und zwar in Verbindung zu CoreImage!?

Profilfoto von dae

dae

Also Quartz hat mit OpenGL und QuickTime nichts zu tun, das sind völlig verschiedene Grafiklayer. Wie du geschrieben hast, ist Quartz für die Darstellung von Fenstern inkl. Inhalten im Display-PDF zuständig, also nur für 2D-Darstellungen. Quartz Extreme war/ist eigentlich eine sehr simple Sache. Anstatt dass die CPU die Fenster berechnet, wird das einfach auf die GPU ausgelagert, am eigentlichen Prozess änderte sich aber nicht, OpenGL und QT sind defiunitiv keine Bestandteile von QE.

Aber das QE2D soll etwas ziemlich wichtiges sein, also schon ein bemerkenswerter Technologischer Fortschritt. Ich könnte mir vorstellen, dass QE2D nun auch die Fensterinhalte auf die GK auslagert, was aber reine Spekulation ist. Auf jeden Fall finde ich all diese Bezeichnungen recht verwirrend und auf den Apple-Seiten steht auch nichts brauchbares darüber.

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

Also das heisst wenn man eine nicht unterstüzte Grafikkarte nuzt? :-/

Kann das ganze auch etwas mit der Wiedergabe von Videos zu tun haben? Ich habe gehört, dass man für HD-Videos extrem viel an rechen Leistung benötigt. Sogar so viel, dass es selbst mit einem aktuellem 1.8GHz G5 Prozessor nur die 720i Variante der HD-Videos relativ flüssig darstellbar sei. :-/ Ist ja entäuschent… wenn man nicht mal die 1080i nutzen kann… :( Wird das auch auf die Grafikkarte ausgelagert?

Gruss, Michi

Profilfoto von Michi

Michi

Apple hat einige hochauflösende h.264-Videos veröffentlicht. Mit einem schnellen G4 kann man die gut abspielen, wie das mit den Auflösungen von HD aber genau aussieht, weiss ich nicht.

Sind die nicht HD? :-/ Hätte gedacht es sei das selbe. :-X Ich hatte eigentlich auch diese Videos von Apple gedacht. Hörte nur dass sie extrem viel Leistung benötigen. In diesem Fall ist man mit jedem G5 gut dran?

Gruss, Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.