WWDC-Keynote am 13. Juni im Bill Graham Civic Auditorium
Apple hat in der Nacht auf heute die diesjährige, mittlerweile 27. Entwicklerkonferenz «WWDC» für den 13. bis 17. Juni angekündigt. Die Eröffnungskeynote wird für einmal nicht im Moscone Center wie der Rest der Konferenz abgehalten, sondern im Bill Graham Civic Auditorium.
Nach der Bekanntgabe des Datums durch Siri am gestrigen Abend, hat Apple in der Nacht auf heute seine diesjährige Entwicklerkonferenz auch offiziell angekündigt. Die mittlerweile 27. WWDC wird vom 13. bis 17. Juni in San Francisco stattfinden. Wortwörtlich kündigt Apple an, während der Konferenz «mehr über die Zukunft der vier Softwareplattformen iOS, OS X, watchOS und tvOS» zu zeigen.
Die viertätige Konferenz findet wie gewohnt im Moscone Center statt. Dort werden zahlreiche Sessions angeboten, über 1000 Apple-Ingenieure werden den anreisenden Entwicklern zur Unterstützung beigestellt und es wird über 150 Hands-On-Labs geben.
Eröffnet wird die Konferenz erstmals nicht im Moscone Center, sondern im noch grösseren «Bill Graham Civic Auditorium». Diese Stätte nutzte der Mac-Hersteller bereits vergangenen Herbst für die iPhone-6s-Präsentation.
Ebenfalls im Bill-Graham-Auditorium stattfinden wird am Montag-Abend (Ortszeit) die Vergabe der «Apple Design Awards».
Wer an die Konferenz will, braucht Glück. Entwickler können ab sofort bis Freitag, 22. April, auf der WWDC-Webseite Interesse für Tickets anmelden. Aufgrund des immensen Andrangs und der begrenzten Anzahl verfügbarer Eintrittskarten werden sie im Zufallsverfahren an die Teilnehmer ausgegeben. Ob man zu den Glücklichen gehört oder nicht erfahren Interessierte am Montag, 25. April.
Wie bereits im vergangenen Jahr haben Studenten und Mitglieder teilnehmender STEM-Organisationen zusätzlich die Möglichkeit, eines der bis zu 350 «WWDC Scholarship» zu ergattern. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Ticket für die Entwicklerkonferenz. 125 Stipendianten wird Apple zudem bei der Reise nach San Francisco unterstützen, sodass auch «aufstrebende Entwickler, die finanziell benachteiligt sind», eine Möglichkeit zur Teilnahme haben, so Apple.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.