Wie UWB: Neuer Bluetooth-Standard ermöglicht Präzisionssuche

Die «Bluetooth SIG» hat vor ein paar Tagen  die Core-Spezifikation für «Bluetooth 6.0» veröffentlicht und verspricht damit Neuerungen für präzises Lokalisieren von Geräten. Durch die Einführung der sogenannten «Channel Sounding»-Technologie können zukünftig Entfernungen zu anderen Bluetooth-Geräten auf wenige Zentimeter genau bestimmt werden. Auch wird mit der neuen Technologie vereinfacht, wie die Richtung, in welcher sich andere Geräte befinden, herausgefunden werden kann.

«Channel Sounding» bietet darüber hinaus auch Sicherheitsvorteile. Beispielsweise bei digitalen Schlüssellösungen könnte Bluetooth 6.0 dafür sorgen, dass nur autorisierte Personen innerhalb eines festgelegten Bereichs Türen oder sichere Zonen betreten dürfen.

Apple nutzt in neueren iPhone-Modellen und in Zubehör wie AirTags, Apple Pencil oder «iPhone Wallet» für «Precision Finding (‹Präzisionssuche› resp. ‹Suchen in der Nähe›)» seit einigen Jahren die Ultrabreitband-Technologie (mit den UWB-Chips «U1» und «U2»). Mit der neuen Bluetooth-Version wird dieses präzise Suchen breiter verfügbar gemacht.

Da die Spezifikation zu Bluetooth 6.0 erst frisch veröffentlicht wurde, dürften die ersten Geräte mit dem neuen Funk-Standard im Verlaufe des kommenden Jahres auf dem Markt erscheinen.

Quelle: MacRumors

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.