Web-Statistiken: iOS fällt hinter Android zurück

Erstmals fällt iOS in den globalen Web-Statistiken hinter Android zurück. Laut den Juli-Zahlen von Net Applications überholte das Google-Betriebssystem jenes von Apple knapp.

Stefan Rechsteiner

In den globalen Web-Statistiken von Net Applications führte im vergangenen Monat Juli erstmals Googles «Android» die Liste der meistgenutzten mobilen Betriebssysteme an. Demnach zählte das Unternehmen erstmals mehr Android- als iOS-Nutzer, die auf die von Net Applications ausgewerteten Webseiten zugriffen.

44.62 Prozent aller Besucher dieser Webseiten waren mit Android unterwegs, während iOS auf 44.19 Prozent kam. Googles Betriebssystem hat damit erstmals auch in dieser Statistik Apples System überholt. Gegenüber dem Vormonat Juni hat iOS 1.42 Prozentpunkte verloren, Android legte derweil um 0.86 Prozent zu.
Im Juli 2013 kam iOS noch auf 54.91 Prozent, während Android erst bei 28.12 Prozent war.

Nach Android und iOS folgt in den Net-Applications-Statistiken lange nichts mehr. Java ME kommt nur auf 4.19 Prozent, Symbian auf 2.57 und Windows Phone auf 2.49 Prozent. Die Statistik verdeutlicht, wie Apple und Google den Markt beherrschen.

Das Analytics-Unternehmen überwacht nach eigenen Angaben weltweit rund 40’000 Webseiten aller Art.

Wenig erstaunlich unterscheiden sich die Statistiken, je nach dem was für Seiten für die Zahlen herangezogen werden. Auf macprime.ch machten im Juli Android-Geräte nur 8 Prozent aller mit einem mobilen Gerät auf die Webseite kommenden Besucher aus. iOS kam derweil auf 91.1 Prozent. Auf Platz drei folgen Windows-Versionen mit 0.83 Prozent aller mobilen Besucher. Betrachtet man alle Besucher aller Geräte-Typen, dann machen Zugriffe mit iOS knapp 33.5 und mit Android gut 2.9 Prozent aus.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen