Videos und Benchmarks aus Russland zeigen angeblich MacBook Pro mit «M4»
Die Gerüchte, dass Apple diesen Monat neue MacBook-Pro-Modelle mit «M4»-Chip vorstellen wird, verdichten sich immer mehr.
Über die letzten Tage sind gleich zwei Unboxing-Videos (1, 2) auf russischen YouTube-Kanälen mit Millionen-Publikum aufgetaucht, welche angeblich erste Unboxings eben solcher bis jetzt nicht vorgestellter M4-MacBook-Pro zeigen. Bei beiden Videos werden Einsteiger-Modelle mit 14-Zoll-Display ausgepackt und demonstriert. Die Echtheit dieser Mac-Modelle ist bislang nicht bestätigt, die Videos sorgen aber für reichliche Diskussionen.
Auf der populären russischen Occasionen-Seite «Avito» ist dieser Tage zudem ein Angebot für ein 14-Zoll-MacBook-Pro mit «M4»-Chip aufgetaucht – zum Kauf standen gleich mehrere Geräte. Es wird mittlerweile spekuliert, dass eine Charge der neuen Geräte aus einem chinesischen Lagerhaus gestohlen wurde und irgendwie ihren Weg nach Russland gefunden hat.
Die in den Videos gezeigten Modelle verfügen über 16 GB Unified-Memory, gegenüber der bisherigen 8 GB beim Basis-Modell. Auch hat das Gerät drei Thunderbolt-4-Anschlüsse (auf beide Seiten verteilt) statt wie bisher deren zwei. Dank letzterem sollen neu zwei externe hochauflösende Displays unterstützt werden. Weiter werde das Gerät auch in der neuen Farbe «Space Black» erhältlich sein. Die dunkelfarbene Ausprägung war bisher nur bei den leistungsfähigeren und teureren «M3 Pro»- und «M3 Max»-Modelle verfügbar.
Erste angebliche Benchmarks dieser «M4»-MBP lassen auf einen Leistungszuwachs von 25 Prozent bei CPU und GPU im Vergleich zum «M3»-Modell schliessen.
Einige Details der Videos werfen indes Zweifel an der Echtheit dieser Mac-Modelle auf – etwa das identische Wallpaper auf der Verpackung zum Vorgängermodell und die Erwähnung der alten Bezeichnung «Apple ID» statt dem mit diesem Herbst eingeführten «Apple Account».
Von Tom Siller
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.