Verkauft Apple bald eigene TV-Geräte?

Ab Herbst 2011 könnte Apple eigene TV-Displays mit integriertem Apple TV anbieten. Dies berichtet DailyTech und beruft sich dabei auf verlässliche Quellen aus Apples Umfeld. Geplant sei, die bestehende Apple-TV-Technologie auf Basis von iOS mit der gewohnten Anbindung an iTunes direkt in ein TV-Display zu integrieren. Als Hersteller des Displays bringt DailyTech Samsung ins Spiel. Dadurch wäre es künftig nicht mehr nötig, eine separate Apple-TV-Box zu erwerben, um die Inhalte aus dem iTunes Store und der iTunes-Bibliothek auf den Fernseher zu bringen. Gleichzeitig könnte ein solcher Schritt Apple TV zu mehr Attraktivität verhelfen und damit auch die Verkäufe von Filmen und TV-Serien über den iTunes Store ankurbeln. Bis heute hat sich Apple nie zu den Verkaufszahlen von Apple TV geäussert, Analysten beurteilten die Absätze aber meist als bescheiden, auch wenn die Aktualisierung von Apple TV im Herbst 2010 zu einem markanten Sprung bei den Verkaufszahlen geführt haben soll. Lose Gerüchte über eigene TV-Displays aus dem Hause Apple gab es in den letzten Jahren immer wieder, die Marktchancen eines entsprechenden Produktes wurden aber häufig als gering eingestuft. Apple selbst hat sich bis anhin nie über seine Pläne mit Apple TV geäussert und das entsprechende Geschäft mehrmals als «Hobby» bezeichnet.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

11 Kommentare

Profilfoto von flexo

Kommentar von flexo

Vermutlich gibt es schon HDMI, mit einem CHF 39.- teuren Adapter ;-) Anschliessen kann man an den HDMI Anschluss nur von Apple zertifizierte Geräte, also kein Blu-Ray :-)

Was ist Desert-Flash?

Ganz ehrlich, wurde gerade ziemlich enttäuscht von Apple. Habe das externe SuperDrive gekauft und wollte dies im Büro an einem Windows PC benutzen. Dies funktioniert nicht weil Apple eine spezielle Firmware verwendet auf dem Drive und somit läuft es NUR am MacBook Air. Hallo?!? http://tnkgrl.wordpress.com/2008/06/24/macbook-air-superdrive-for-all/

Kommentar von schn0rkel

@flexo: desert-flash ist nur eine Parodie auf die unsäglichen proprietären Pseudo-Standards, die Apple seit jeher gerne in seine Geräte verbaut. Ob man das Zeug dann brauchen kann, oder nicht ist, wie gesagt, völlig nebensächlich. Bis z.B. Geräte mit Thunderbolt-Anschluss verfügbar (und bezahlbar) werden, ist schon die übernächste MBP Generation auf dem Markt. Wobei ich bei Thunderbolt mal vermute, dass sich das ganze nebst USB 3 und e-SATA überhaupt nicht durchsehen wird. Es ist schlicht kein Bedarf da.

Profilfoto von tapebias

Kommentar von tapebias

Sollte man nicht etwas fairer sein und warten mit dem vernichtenden Urteil, bis wir erstens sicher wissen ob ein Apple-Fernseher überhaupt kommt (bis jetzt ist es nur ein Gerücht) und wenn ja, was er dann kann und bietet? Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Samsung TV mit Apple Design und Logo, und Apple-TV, Airplay, Internet-Zugriff etc. gleich eingebaut, ganz attraktiv sein kann. Und alles steuerbar vom iPhone oder iPad.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.