USB 3.2 bringt doppelte Geschwindigkeit über bestehende Kabel
Mit USB 3.2 hat die USB Promoter Group die nächste Spezifikation des USB-Standards vorgestellt. Mit der neuen Generation USB 3.2 wird im Vergleich zur Vorgängerversion 3.1 die Übertragungsgeschwindigkeit verdoppelt, von 5Gb/s bei USB 3.1 Gen 1 auf 10Gb/s, bei USB 3.1 Gen 2 von 10 Gb/s auf 20Gb/s. Damit werden über USB theoretisch bis zu 20 Gigabit pro Sekunde möglich, womit eine 2 GB grosse Datei in unter einer Sekunde übertragen werden kann.
Ermöglicht wird dies durch eine Verdoppelung der genutzten Kanäle, sog. Lanes, also Übertragungsbahnen, die je 5Gb/s übertragen können. Vor USB Type-C war der USB-Standard als Single-Lane konzipiert - seit der Einführung des neuen Anschlusses wird nun Multi-Lane möglich. Durch die Nutzung eines zusätzlichen Kanals ergibt sich so eine Verdoppelung der möglichen Transfergeschwindigkeit.
Bisherige USB-Type-C-Kabel sind zum kommenden USB 3.2 und den neuen Übertragungsgeschwindigkeiten kompatibel, da diese bereits Multi-Lane-Übertragungen unterstützen. Um aber von der vollständigen Geschwindigkeit von USB 3.2 profitieren zu können, braucht es neue Geräte wie Festplatten und Computer.
USB-C: Ein Anschluss sie alle zu knechten
Mehr über die Möglichkeiten des neuen Anschlusses haben wir in einer Kolumne zusammengefasst.
USB-C ist nicht USB-C ist nicht USB 3.1 ist nicht USB 3.1
Mehr technische Details zu USB-C und USB 3.1 gibt es zudem in einem Hintergrund-Artikel.
Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.