USA: iPhone-Marktanteil steigt weiter an
Dank dem Launch des iPhone 5 sowie der nach wie vor starken Verkäufe des iPhone 4S und iPhone 4 ist es Apple in der Zeitspanne von November 2012 bis Januar 2013 gelungen, den Marktanteil von iOS auf dem amerikanischen Smartphone-Markt auszubauen. Im Vergleich zum Vorquartal stieg nach den Zahlen von comScore der Marktanteil um 3.5 Prozent auf 37.8 Prozent. Marktanteile verloren haben hingegen sämtliche Konkurrenten von Apple. Googles Betriebssystem Android verlor in der Folge 1.3 Prozent des Marktanteils und kommt neu auf einen Marktanteil von 52.3 Prozent. Android befindet sich damit noch immer unangefochten an der Spitze der meistverkauften Smartphone-Betriebssysteme. Apples iOS und Googles Android bilden mit einem Marktanteil von über 90 Prozent einen Duopol, gegen welches es die Konkurrenz schwer haben wird, sich durchzusetzen.
Der Marktanteil von BlackBerry sank im gleichen Zeitraum um 1.9 Prozent auf 5.9 Prozent. Überraschenderweise sank auch der Marktanteil von Microsofts «Windows Phone». Der Marktanteil von Windows Phone sank marginal um 0.1 Prozent auf 3.1 Prozent.
Bei der Anzahl der verkauften Geräte zeigt sich einmal mehr, dass Apple den Smartphone-Markt in den USA dominiert. 37.8 Prozent der verkauften Smartphones wurden von Apple hergestellt, was wie bei iOS einem Plus von 3.5 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Apples Hauptkonkurrent Samsung konnte mit einem Plus von 1.9 Prozent ebenfalls zulegen und kommt nun auf einen Marktanteil von 21.4 Prozent. Samsung und Apple zusammen beherrschen zusammen fast 60 Prozent des US-Smartphone-Marktes.
Auf den hinteren Rängen folgen HTC mit einem Marktanteil von 9.7 Prozent und Motorola mit einem Marktanteil von 8.6 Prozent. Beide Konzerne verloren über ein Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Von Patrick Bieri
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