US Smartphone-Geschäft: Android verliert Boden, iPhone wächst

Laut einer Studie von Strategy Analytics konnte Apples iPhone im US Smartphone-Geschäft im 2. Quartal 2012 zulegen — gegenüber dem Vorjahr stieg der Marktanteil von Apples iOS von 23.2 Prozent auf 33.2 Prozent. Im gleichen Zeitraum sank jener von Android von 60.6 Prozent auf 56.3 Prozent, ebenfalls Federn lassen musste RIMs Blackberry OS. Auch bei den Geräte-Absätzen konnte Apple zulegen: von 5.9 auf 7.9 Millionen Geräte (26 Millionen weltweit), während der Absatz an Android-Geräten von 15.3 auf 13.4 Millionen Stück sank.
Strategy Analytics geht davon aus, dass Android sein Höhepunkt erreicht hat und Apples iPhone immer mehr an Boden gutmachen wird. Da die nächste iPhone-Genration vor den Türen steht dürfte Apple bereits in den nächsten Monaten stark weiter wachsen. Über den ganzen US-Markt gesehen gingen die Smartphone-Absätze seit letztem Jahr um 5.4 Prozent zurück — erst letztes Jahr konnte der Markt noch ein Wachstum von 70.1 Prozent verzeichnen, so die Strategy-Analytics-Studie.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen