Umfrageergebnis: Mundart-Sprechende nutzen Apples digitalen Assistenten «Siri» selten

In unserer letzten Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, ob sie Apples digitalen Assistenten «Siri» nutzen. Die Umfrage lief während knapp sechs Wochen. 1225 Personen haben an der Umfrage «Nutzt du Apples digitalen Assistenten ‹Siri›?» teilgenommen.

Stefan Rechsteiner

Von den 1225 Teilnehmern der Umfrage «Nutzt du Apples digitalen Assistenten ‹Siri›?» sprechen mit 805 Personen knapp zwei Drittel (65.72 Prozent) Schweizerdeutsch, 346 Personen bzw. 28.25 Prozent Standarddeutsch und 74 Personen bzw. gut 6 Prozent Englisch.

Die Verteilung zwischen «häufig», «selten» und «nie» ist auffallend ähnlich bei den Standarddeutsch- und Englisch-sprechenden Teilnehmern. Zwischen 25 und 30 Prozent aller Standarddeutsch- und Englisch-sprechenden Teilnehmer nutzen Siri laut eigenen Angaben «häufig», gut 40 Prozent nutzen Siri «selten» und ca. 30 Prozent geben an, Siri «nie» zu nutzen.

Bei den Schweizerdeutsch-Sprechenden scheint Siri hingegen keinen grosse Beliebtheit zu geniessen: Nur gerade 14 Prozent gaben an, Siri häufig zu nutzen. Knapp 28 Prozent der Schweizerdeutsch-Sprechenden nutzen Siri «selten» und fast 60 Prozent der Schweizerdeutsch-sprechenden Teilnehmer gaben an, ihre iOS-Geräte «nie» mit Siri zu nutzen.

Die Umfrage zeigt deutlich, wie der Grossteil der Schweizerdeutsch-Sprechenden den digitalen Assistenten von Apple nicht nutzen. Der Grund für die Zurückhaltung der Deutschschweizer dürfte der Umstand sein, dass Siri kein Schweizer Dialekt versteht. Für ein Grossteil der Mundart-Sprechenden ist das Sprechen in Standarddeutsch sehr ungewohnt.

Über alle Umfrage-Teilnehmer betrachtet, gaben 18.5 Prozent an, Siri «häufig» zu nutzen. 32.3 Prozent gaben an, den digitalen Assistenten «selten» und knapp 49.2 Prozent «nie» zu nutzen.

Resultate zur macprime.ch Umfrage: «Nutzt du Apples digitalen Assistenten ‹Siri›?»
Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen