Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Übersicht zum (aktuellen) Filme-Angebot des Schweizer iTunes Stores

Seit Freitag können im Schweizer iTunes Store auch Filme ausgeliehen und gekauft werden. Noch ist das Schweizer Angebot nicht offiziell von Apple angekündigt worden, auch ist Apple derzeit noch daran, das Angebot Schritt-für-Schritt im Schweizer iTunes Store aufzuschalten. Wahrscheinlich wird Apple in der kommenden Woche das Angebot offiziell ankündigen.

Aufgrund zahlreicher Kommentare hier auf macprime.ch und auf anderen Internet-Seiten haben wir eine kurze Übersicht über den «aktuellen Stand der Dinge» bezüglich dem Film-Angebot des Schweizer iTunes Stores zusammengetragen.

Preise (normale Qualität)

Die Kauf-Preise für einen Film variieren zwischen 5, 10 und 20 Franken. Ältere Filme können für CHF 10.— (ganz selten auch CHF 5.—) und ‘neuere’ für CHF 14.— gekauft werden. Aktuelle schlagen mit CHF 20.— zu Buche. Das ausleihen/mieten eines Filmes kostet CHF 3.50 (ältere Filme) bzw. CHF 6.— (neuere/aktuelle Filme).

Preise (HD-Qualität)

Filme in HD kosten CHF 17.— (ältere Filme) bzw. CHF 25.— (neuere/aktuelle Filme). Die Mietpreise schlagen mit CHF 4.50 (ältere Filme) bzw. CHF 7.50 (neuere/aktuelle Filme) zu Buche.

Sprachen

Aktuell ist noch nicht bekannt, wie genau das Schweizer Film-Angebot bezüglich Mehrsprachigkeit ausschauen wird. Derzeit werden viele der aktuell im Angebot befindlichen Filme in mehreren Fassungen angeboten. Darunter finden sich sowohl deutsche, französische wie auch italienische Synchronfassungen. Inwiefern es im Schweizer Angebot auch Original-Ton-Filme geben wird — mit oder ohne Untertitel — ist aktuell noch nicht bekannt.

Kaufen vs. Mieten

Wird ein Film gekauft, wird der Film auf die eigene Festplatte geladen und «gehört» dem Käufer. Beim Mieten wird der Film ebenfalls sofort heruntergeladen, der Film steht dem Mieter dann dann während 30 Tagen zur Verfügung. Der Mieter entscheidet selbst, wann in diesen 30 Tagen er den Film schauen wird. Sobald man den Film startet, muss er innerhalb von 48 Stunden fertig angesehen werden.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im iTunes Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 4% Provision! Wir freuen uns auf jeden Unkostenbeitrag.

Qualität

Aktuell werden die meisten Filme in SD-Qualität angeboten, dass heisst die Auflösung beträgt in der Breite etwa 800 Pixel. Filme mit «HD-Qualität» werden in 720p ausgeliefert. Die Filme liegen im h.264-Format vor und bieten Dolby-Digital-5.1-Surround-Sound.

Grösse

Ein Film mit 90 Minuten Spielzeit in SD-Qualität ist ca. 1.5 GB gross während HD-Filme etwa doppelt so gross sind — eine Breitband-Anbindung wird dringend empfohlen! ;-)

Verfügbarkeit

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aktuell über 2000 Filme umfassende Angebot von Apple nicht offiziell angekündigt worden. Das Angebot ist aktuell auch noch im Aufbau, das heisst die Film-Auswahl, die Details und Preise können sich unter Umständen jederzeit noch ändern. Aufgrund dessen können die Filme bis dato auch weder über die Suchfunktion des iTunes Stores noch über die iTunes-Store-Navigation oder die Store-Sitemap gefunden werden. Zugriff auf das aktuelle Film-Angebot erhält man aber über die iTunes-Store-Übersicht, welche im iTunes Store über cmd+B oder den Link «Übersicht» unter Funktionen in der iTunes-Store-Sitemap (auf der Store-Startseite ganz unten) aufgerufen werden kann. Sobald Apple das Angebot offiziell ankündigt, wird es wie auch in den anderen Ländern, in denen es das Film-Angebot bereits gibt, eine Film-Unterseite im iTunes Store geben. Bis zur offiziellen Ankündigung muss man sich mit der jetzigen, etwas unübersichtlichen aber temporären Ansicht zufrieden geben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

36 Kommentare

Kommentar von Bernhard Lang

Um einen HD 720p Film streamen zu können wird mindestens eine 10 Mbps Leitung benötigt, weil der TCP/IP Overhead abgezogen werden muss und die Leistung der Provider immer nur nach “best effort” angeboten wird. Im Kabelnetz welches zu “Breitband.ch” gehört haben nur 23 % aller Benutzer eine Leitung über 10 Mbps und für einen HDTV Stream rechnen diese mit 12 Mbps (Quelle: http://www.intergga-ag.ch/wp-content/uploads/2009/03/Hochleistungsnetze-der-GGA-A.-Flückiger-02.09.2010.pdf).

Kommentar von Bernhard Lang

Die meisten Benutzer surfen mit 5 Mbps (ADSL) und bei dieser Geschwindigkeit stolpert der Puffer ab einer gewissen Zeit, weil der Puffer aufgebraucht ist und dann beginnt der Stream zu stottern. Auf diese Weise einen Film zu schauen macht keinen Spass, daher mein Beitrag mit der Empfehlung mindestens eine Leitung ab 10 Mbps zu haben.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.