Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Überarbeitet Apple das Lightning-Kabel?

Angeblich plant Apple eine Überarbeitung des Lightning-Kabels. Apple könnte künftig einen symmetrischen USB-Stecker verwenden.

Patrick Bieri

Apple soll mit der Einführung der nächsten iPhone-Generation auch ein neues Lightning-Kabel vorstellen. In der letzten Woche sind Bilder aufgetaucht, welche das neue Lightning-Kabel zeigen sollen. Den Bildern zufolge wird der USB-Anschluss des Lightning-Kabels in Zukunft reversibel sein. Damit müsste sich der Nutzer nicht mehr darum kümmern, den USB-Stecker richtig einzustecken. Der USB-Stecker des Lightning-Kabels könnte in jede Richtung eingesteckt werden.

Sieht so Apples neues Lightning-Kabel aus? Aktuelles Lightning-Kabel auf der linken Seite und angebliches neues Lightning-Kabel auf der rechten Seite Quelle: MacRumors

Neues Lightning-Kabel mit USB 3.0?

Möglicherweise wird Apple mit der Vorstellung eines neuen Kabels auch die Übertragungs-Geschwindigkeit erhöhen. Den Gerüchten zufolge wird das kommende Lightning-Kabel USB 3.0 unterstützen. Das aktuelle Lightning-Kabel unterstützt USB 2.0.

Auf den Bildern gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass ein künftiges Lightning-Kabel USB 3.0 unterstützen wird.

Kein USB «Typ C»

In der letzten Woche wurden die Spezifikationen für den USB-Steckertyp «Typ C» veröffentlicht. Dieser neue USB-Standard wird über symmetrische Stecker verfügen, womit auch dieser Anschluss beliebig eingesteckt werden kann.

Im Gegensatz zu USB 3.0 ist der neue «Typ C» nicht abwärtskompatibel. Deshalb wird auch das kommende Lightning-Kabel über keinen «Typ C»-Anschluss verfügen.

WWDC 2014: Apple stellte Standard für Lightning-Kopfhörer vor

Anlässlich der WWDC 2014 hat Apple die Spezifikationen für Lightning-Kopfhörer vorgestellt. Im Vergleich zum 3.5mm-Klinkenstecker bietet der Lightning-Anschluss eine deutlich höhere Bandbreite für die Datenübertragung. Deshalb könnte es in Zukunft möglich sein, die Kopfhörer vom iOS-Gerät aus einzustellen. Möglicherweise werden auch bald Kopfhörer auf den Markt gebracht, die das iOS-Gerät mit Energie versorgen.

3 Kommentare

Profilfoto von zackwinter

Kommentar von zackwinter

Gerade die Möglichkeit, Kopfhörer über die Lightning - Buchse zu benutzen, finde ich interessant.

Gerade weil es viele technische Möglichkeiten gibt, neue Funktionen in Kopfhörer einzubauen. Da war ja in den letzten Jahren wirklich Stillstand.

Aber wie soll ich mit dieser Anschlussvariante den Akku laden und gleichzeitig Spiele oder Musik zu hören … ???

Profilfoto von Patrick Bieri

Kommentar von Patrick Bieri

@zackwinter: es sind Kopfhörer denkbar, die genügend gross sind, damit darin auch ein Akku verbaut werden kann. Wenn der Kopfhörer mit dem iOS-Gerät verbunden wird, kann das iOS-Gerät über diesen zusätzlichen Akku geladen werden. @sierra: die vielseitige Verwendbarkeit des 3.5mm-Klinkensteckers ist tatsächlich ein grosser Vorteil. Mit dem Verzicht auf diesen Stecker könnte das iPhone allerdings dünner gebaut werden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.