Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Tschüss 2024 👋🏼, Salüdis 2025! 🙌🏼
Die ganze IT-Branche (und wohl noch mehr) drehte sich gefühlt das ganze Jahr rund um ein Thema: Künstliche Intelligenz – KI hier, KI dort, KI überall. Das Thema machte auch vor Apple nicht Halt. «AI», oder «Artificial Intelligence», wie es auf Englisch heisst, hat der Mac-Hersteller – «gewusst wie» – gleich komplett selbst gekapert: «AI» steht im Apple-Jargon neu für «Apple Intelligence». macOS, iOS und iPadOS bekommen seit den diesjährigen Generationen mit jedem Update neue AI-Funktionen – und das Thema dürfte uns auch 2025 (und darüber hinaus) noch sehr beschäftigen.
Begonnen hat das Jahr aber mit der US-Lancierung der Apple Vision Pro – Apples technologisch bisher ambitioniertestem Produkt. Mittlerweile ist der räumliche Computer auch in weiteren Ländern verfügbar – u. a. in Deutschland, in Frankreich oder im Vereinigten Königreich. Bisher nicht aber in der Schweiz, Österreich oder in Italien. Die Hoffnung bleibt bestehen, dass sich dies bereits Anfang 2025 ändern wird. 🤞🏼
Das Jahr 2024 war für Apple – neben «AI» – auch im Bereich der Hardware ein aussergewöhnliches Jahr. Am meisten heraus-stechen können die M4-Updates der Mac-Plattform im Herbst – und hier vorrangig der neue Mac mini. Gleichzeitig ist die Apple Watch mittlerweile in ihrem zehnten Jahr, das Chaos im iPad-Sortiment hat sich gelegt und auch beim iPhone gibt es nach wie vor immerzu einige Neuerungen – auch wenn dies nicht immer sofort ersichtlich ist.
Für uns war ein grosses Highlight im nun vergangenen Jahr sicherlich die Lancierung unseres umfangreichen Apple-Systeme-Verzeichnisses. Mittlerweile zählt es genau 2686 System-Versionen – von den aktuellsten Builds bis zu den ersten Versionen zu Mac OS X 10.0 «Cheetah» aus dem Jahr 2001. Hinzu kommen über 60 globale Themen, in welchen es interessante Details zu allen System-Generationen der letzten 23 Jahre nachzulesen gibt. Detailreicher, informativer und (unserer Meinung nach auch) schöner gibt es nirgends ein Verzeichnis der System-Versionen von Apple.
Ein paar Zahlen zu macprime
Im jetzt zu Ende gegangenen Jahr haben wir in 578 News-Artikeln knapp 900 Storys behandelt – das sind etwas weniger als im Schnitt der letzten Jahre.
Im Magazin kommen 13 neue Artikel hinzu und 21 neue und umfassend aktualisierte Inhalte im Lexikon. Die Aktivitäten im Forum und in den Kommentaren stagnierten derweil auf dem (tiefen) Niveau der letzten zwei Jahre. Unser erklärtes Ziel für das vergangene Jahr, wieder mehr Leben in die Diskussionskultur auf macprime zu bringen, haben wir somit nicht erreicht – wir haben aber auch nicht wirklich grosse Anstrengungen diesbezüglich unternommen, wir hatten dazu schlicht keine Kapazitäten. Für das neue Jahr haben wir nun aber wirklich konkrete Pläne, dies wieder zu verbessern – wir hoffen darauf, dass es dieses Mal klappt.
Gründe für die weniger hohe News-Frequenz gibt es mindestens zwei – einerseits sind wir bezüglich News-Abdeckung notorisch unterbelegt (Wir suchen nach Verstärkung!), andererseits gingen nicht wenig Kapazitäten auch für grössere Projekte drauf, die (hoffentlich) in den kommenden Wochen endlich ihr grosses Go-live erleben werden.
Anfang Jahr versuchten wir mit Video-unterstützten Inhalten einen grösseren Fokus auf unser Wissens-Portal zu setzen. Das hat für uns weniger gut funktioniert als erhofft und deshalb wurde die Übung (früher als für uns üblich) vorerst wieder abgebrochen. Wir halten da noch nach einer guten Grundlage Ausschau … so setzen wir uns auch für im neuen Jahr wieder das Ziel eines verstärkten Fokus auf die redaktionellen Beiträge und das Wissen-Portal. Stay tuned. PS: Auch fürs Lexikon und das Magazin suchen wir Verstärkung!
Ebenfalls erneut haben wir unsere eigenen Ziele mit dem Ausbau unserer Themen nicht erreicht. Zwar sind 2024 auf macprime ganze 65 Themen veröffentlicht worden, 60 davon sind aber im Zusammenhang mit unserem Systeme-Verzeichnis aufgeschaltet worden. Diese ausführliche Abdeckung aller System-Generationen von Apple seit dem Jahr 2001 zählen wir aber nicht wirklich zu unserer Statistik. Drei Themen sind den diesjährigen Apple-Events gewidmet (jenes zur WWDC wird nur jährlich aktualisiert), bleiben nach Adam Riese noch deren zwei – definitiv nicht das, was wir uns für das vergangene Jahr vorgenommen hatten …
Reibungsloser funktionierte derweil der Ausbau unserer Verzeichnisse – wenn auch hier nur mit einem Asterisk («*»). Im Februar konnten wir unser umfangreiches Apple-Systeme-Verzeichnis live nehmen, an dem wir lange gearbeitet hatten. Seither sind über 360 weitere System-Versionen zum Verzeichnis hinzugekommen. Unser weltweit einzigartiges, komplettes Apple-TV-Plus-Verzeichnis ist in diesem Jahr um 50 neue Serien, Shows und Filme angewachsen – und, soviel darf hier schon verraten werden: demnächst gibt es hier die eine oder andere Neuerung zu sehen!
Damit wären wir beim angesprochenen Asterisk: Ein ganz grosses Projekt, das uns schon seit Jahren begleitet und im nun vergangenen Jahr viel Zeit in Anspruch nahm, biegt langsam aber sicher in die Zielgerade ein. Details dazu: «Coming soon». 😅
Gleichzeitig ist unsere Pipeline gefühlt vollgestopft mit weiteren Projekten und Ideen und Visionen. Eines wird es uns (und hoffentlich auch euch) sicher nie auf macprime: langweilig! Und das inzwischen auch seit bald 22 Jahren!
Möchtest du uns bei unseren Ambitionen unterstützen? Dann melde dich bei uns!
Unseren Jahres-Rückblick (und -Ausblick) möchten wir mit dem Wichtigsten beschliessen: Dem Dank an euch! Euch allen(!) herzlichsten Dank(!) für eure Treue im vergangenen Jahr! Einen ganz besonderen Dank geht an alle unsere Gönnerinnen und Gönner für euren freiwilligen Beitrag an unser Tun. Ihr macht macprime mit möglich!
Heute wünschen wir euch allen «A guata Rutsch» und ab morgen «As guats Nois». Auf ein erfolgreiches, gesundes und mit vielen schönen Momenten gespicktes neues Jahr 2025!
Euer Team macprime 🥳
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
1 Kommentar
Kommentar von luchsli
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.