Tschüss 2023 👋🏼, Salüdis 2024 🙌🏼

2022 endete damit, dass erstmals seit über 20 Jahren im Herbst von Apple kein Mac-Update lanciert wurde – dieser Sonderbarkeit entgegnete Apple gleich zum Jahresbeginn 2023 mit der ersten Produkt-Lancierung in einem Januar seit Jahren. Innerhalb einer vollgepackten Woche stellte Apple ganz ohne Special Event – dafür aber mit reichlich Medienmitteilungen und Produkt-Videos – neue Mac-mini- und neue MacBook-Pro-Modelle vor und lancierte noch überraschender eine neue HomePod-Generation. Im Herbst gab es wie gewohnt neue iPhone- und Apple-Watch-Modelle und wie um den Herbst 2022 vergessen zu machen, stellte Apple zum Jahresabschluss am letzten Oktober-Tag abermals neue MacBook-Pro-Modelle und auch einen aktualisierten iMac vor. Stellte Apple innerhalb von 2023 mit dem «M2 Pro» und dem «M2 Max» sowie dem «M3», «M3 Pro» und «M3 Max» gleich zwei Prozessoren-Generationen für den Mac vor, war das Jahr im Hinblick auf das iPad eher langweilig. So zieht sich Apples Chaos in der iPad-Sparte in das neue Jahr – mit reichlich Potenzial für neue Geräte und ein saubereres Sortiment.

Mit ein Highlight war der vergangene Sommer: Wie erwartet zeigte uns Apple im Juni endlich seine Ambitionen in Sachen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) – oder Mixed Reality (MR). Die zur WWDC erstmals öffentlich präsentierte « Vision Pro» soll im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen – und dürfte das ganze neue Jahr über für reichlich Gesprächsstoff sorgen. Es ist Apples erster Versuch, in einem neuen Produktsegment Fuss zu fassen, seit der Apple Watch vor bald 9 Jahren. Die revolutionäre Vision Pro ist übrigens ein Produkt, dessen Technologien in grossen Teilen auch in der Schweiz entwickelt wurden.

Und da wären wir bereits bei einem unserer eigenen Highlights des Jahres 2023: Im Mai, pünktlich vor der WWDC, konnten wir nach jahrelanger Recherche einen ausführlichen Bericht über Apple in Zürich veröffentlichen. Wir beleuchteten Apples «Zurich Vision Lab» und listeten die sonstigen «geheimen» Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Mac-Herstellers in der Limmat-Stadt.

Weitere eigene Highlights waren im Frühling die Einführung einer neuen Navigation und später einer umgestalteten Startseite, die Lancierung unserer freiwilligen «Gönner-Abos», sowie der Start von Manuel Reinhard als News-Redaktor und natürlich auch unser diesjähriges 20-Jahr-Jubiläum.

Jetzt blicken wir gespannt und voller Motivation auf das neue Jahr und freuen uns auf das, was 2024 alles kommen mag. Wie immer bei Apple bleibt es spannend. Wird den Gerüchten geglaubt, dann wird der Mac-Hersteller uns 2024 neben der bereits erwähnten «Vision Pro» insbesondere mit reichlich Neuerungen beim iPad und neuem Zubehör, sowie möglicherweise einer ganz neuen Apple Watch auf Trab halten. Heftig spekuliert wird auch über eine massiv intelligentere Siri – und Apples Einstieg in das Feld der generativen AI. Beides indes Bereiche, in denen Apple sehr engagiert auch in Zürich forscht und entwickelt.

macprime im 2023

In knapp 700 News-Artikeln haben wir 2023 auf macprime rund 1000 Nachrichten-Stories behandelt. Das liegt genau im Schnitt der letzten Jahre. Hinzu kommen genau 50 neue und umfassend aktualisierte Inhalte im Magazin und im Lexikon. Abgenommen haben derweil abermals die Aktivitäten im Forum und in den Kommentaren. Wir planen, im neuen Jahr einen verstärkten Fokus auf die redaktionellen Beiträge und das Wissens-Portal zu setzen und möchten erneut versuchen, wieder vermehrt Leben in die Diskussionskultur auf macprime zu bringen. Unsere eigenen Ziele nicht erreicht haben wir mit dem Ausbau unserer Themen – auch hier möchten wir im neuen Jahr mit ansetzen. Ebenfalls geplant ist der Ausbau unserer Verzeichnisse – allem voran unser weltweit einzigartiges, komplettes Apple-TV-Plus-Verzeichnis, welches sich auch 2023 als sehr wertvolles Nachschlagewerk für Streaming-Interessierte behaupten konnte.

Möchtest du uns bei unseren Ambitionen unterstützen? Dann melde dich bei uns!

Zum Abschluss das Wichtigste: Vielen herzlichen Dank euch allen für eure Treue im vergangenen Jahr und vor allem auch allen unseren Gönnern für ihren freiwilligen Beitrag an unser Tun. Wir wünschen euch allen heute «A guata Rutsch» und ab morgen «As guats Nois» – ein erfolgreiches, gesundes und mit vielen schönen Momenten gespicktes neues Jahr 2024!

Euer macprime-Team 🥳

Lyric-Video zu «For Auld Lang Syne» aus Apples gleichnamigem Peanuts-Special zu Silvester auf Apple TV+ (Apple)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen