Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Tschüss 2022 👋🏼, Salüdis 2023 🙌🏼
Ein enorm abwechslungsreiches und volles Jahr endet. Einiges hatten wir anders geplant, als es dann eingetroffen ist – aber wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft und wollen im neuen Jahr grosse Herausforderungen meistern. Einige grössere Projekte stehen kurz vor dem Abschluss. Eine weitere Herausforderung ist der Ausbau unserer Redaktion – wir suchen nach Verstärkung.
Wir möchten unser Angebot weiter ausbauen und haben grosses vor. Dazu möchten wir unsere Redaktion erweitern. Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Allem voran suchen wir nach News-Redaktor:innen für das Tagesgeschäft. Interessiert? Dann melde dich bei uns.
Nicht nur wir, auch Apple hatte sich das vergangene Jahr wohl etwas anders gewünscht. Zuerst gab es zwar überraschend im Frühling einen komplett neuen Mac und endlich wieder einen «bezahlbaren» externen Bildschirm von Apple. Aber der Fakt, dass der letzte neue Mac des Jahres bereits im Sommer auf den Markt gekommen ist und somit erstmals seit über 20 Jahren im Herbst von Apple kein Mac-Update lanciert wurde, spricht Bände. Apple hat das eigene Ziel verpasst, den Wechsel bei der Mac-Plattform von Intel zu Apple-eigenen Chips innerhalb von zwei Jahren zu vollziehen. Hauptgrund dafür dürften die heuer nun auch Apple eingeholten Auswirkungen der Pandemie auf die Produktions- und Lieferketten dieser Welt sein. Es verharren mit einem Mac mini von 2018 und dem Mac Pro von 2019 noch zwei Mac mit Intel-Chips im Sortiment. Weiter hat es der im Sommer vorgestellte M2 erst in zwei Mac-Modelle geschafft. Es wird spannend, wie Apple die Herausforderungen rund um die Mac-Chips und die globale Lage durcheinandergebrachte Roadmap lösen wird. Langweilig war deshalb die zweite Jahreshälfte aber nicht – Apples Portfolio wuchs einfach andernorts. Die iPhone- und auch die Apple-Watch-Riehe gedeihen gesund weiter und bei den iPad ist aktuell viel im Wandel. Beim iPad wird es interessant sein zu beobachten, wie Apple in dieser Produkte-Sparte nach einem Jahr voller Wechsel wieder Klarheit in das Sortiment hineinbringen und wohin die Reise mit dem iPad generell gehen wird. Weiter gibt es für die nahe Zukunft reichlich Gerüchte rund um Apples Ambitionen in Sachen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) – oder Mixed Reality (MR). Es ist nicht ausgeschlossen, dass es nun 2023 hier etwas aus Cupertino zu hören gibt. Und dann gibt es viele Spekulationen rund um ein erweitertes Home-Sortiment – allem voran wahrscheinlich neue HomePods. Apple ist – wie wir nur zu gut wissen – auch immer für Überraschungen zu haben.
Gut 1000 Stories haben wir im vergangenen Jahr auf macprime.ch behandelt. Damit liegen wir quantitativ etwa im Schnitt der letzten Jahre. Weiter sind auf macprime fast 60 Lexikon- und Magazin-Beiträge erschienen – zwei Bereiche, die wir auch für das neue Jahr verstärkt wieder in den Fokus nehmen wollen. Abgenommen haben über die letzten zwölf Monate aber allem die Aktivitäten im Forum und in den Kommentaren. Es gab von euch etwa halb so viele Posts im Forum und Kommentare auf unsere Inhalte wie noch in den Jahren davor. Wir möchten das für 2023 wieder ändern und wieder vermehrt Leben in die Diskussionskultur auf macprime bringen. Derweil wächst das Themen-Verzeichnis gesund weiter und auch unser einzigartiges, komplettes Apple-TV-Plus-Verzeichnis behauptet sich als ein wertvolles Nachschlagewerk für Streaming-Interessierte.
Das neue Jahr wird für uns ein grosses. Einerseits werden wir demnächst unseren 20. Geburtstag feiern können. Andererseits werden über die nächsten Wochen und Monate endlich auch einige grössere Projekte lanciert, an denen wir teils schon seit Jahren arbeiten. Es werden dies einige Früchte von dem sein, was wir in den vergangenen Jahren jeweils beschrieben haben als, wir hätten «ambitionierte Pläne» und «noch einige Projekte im Köcher». Zu einer ersten kommenden Neuerung läuft aktuell ein Beta-Test. Und das wird noch nicht alles, denn wir haben noch viele weitere Ideen und Projekte. Im neuen Jahr wird es auf macprime entsprechend noch mehr als sonst schon spannend bleiben!
Wir schauen mit ganz viel Motivation und grosser Zuversicht auf das, was 2023 kommen wird. Herzlichen Dank euch für eure Treue im 2022! Wir wünschen euch allen heute «A guata Rutsch» und dann «As guats Nois» – ein erfolgreiches, gesundes und mit vielen schönen Momenten gespicktes neues Jahr 2023!
Euer macprime-Team 🥳
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am