Trotz mehr verkaufter iPads: Apples Tablet-Marktanteil sinkt
Laut neuen Schätzungen von IDC gab es gegenüber dem Vorjahr im vergangenen Quartal grosse Verschiebungen bei den Tablet-Marktanteilen. Apple verkaufte zwar gegenüber Q3 2011 im vergangenen Quartal über 26 Prozent mehr iPads, gleichzeitig konnte die Konkurrenz aber noch mehr zulegen. Samsung soll demnach zum Beispiel 325 Prozent mehr Geräte und Asus 242 Prozent mehr Geräte abgesetzt haben als noch vor einem Jahr. Asus kommt neu auf 2.4 Millionen Tablets (Q3 2011: 0.7 Millionen) und Samsung auf 5.1 Millionen Tablets (Q3 2011: 1.2 Millionen). Apple liegt mit 14 Millionen iPads nach wie vor mit grossem Abstand auf Platz 1, jedoch sank der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr laut den IDC-Schätzungen von 59.7 Prozent auf 50.4 Prozent (2010 lag der Markanteil noch bei 68.2 Prozent). Samsung folgt mit den gut 5 Millionen Geräten auf Platz 2 und nimmt 18.4 Prozent Marktanteil ein. Amazon auf Platz 3 erreicht mit 2.5 Millionen Geräten 9 Prozent Marktanteil, dicht gefolgt von Asus mit den 2.4 Millionen Geräten bzw. 8.6 Prozent Marktanteil. Gesamthaft wuchs der Markt zwischen Q3 2011 und Q3 2012 laut IDC um 49.5%.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
1 Kommentar
Kommentar von anonymous4479
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.