Trotz mehr verkaufter iPads: Apples Tablet-Marktanteil sinkt

Laut neuen Schätzungen von IDC gab es gegenüber dem Vorjahr im vergangenen Quartal grosse Verschiebungen bei den Tablet-Marktanteilen. Apple verkaufte zwar gegenüber Q3 2011 im vergangenen Quartal über 26 Prozent mehr iPads, gleichzeitig konnte die Konkurrenz aber noch mehr zulegen. Samsung soll demnach zum Beispiel 325 Prozent mehr Geräte und Asus 242 Prozent mehr Geräte abgesetzt haben als noch vor einem Jahr. Asus kommt neu auf 2.4 Millionen Tablets (Q3 2011: 0.7 Millionen) und Samsung auf 5.1 Millionen Tablets (Q3 2011: 1.2 Millionen). Apple liegt mit 14 Millionen iPads nach wie vor mit grossem Abstand auf Platz 1, jedoch sank der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr laut den IDC-Schätzungen von 59.7 Prozent auf 50.4 Prozent (2010 lag der Markanteil noch bei 68.2 Prozent). Samsung folgt mit den gut 5 Millionen Geräten auf Platz 2 und nimmt 18.4 Prozent Marktanteil ein. Amazon auf Platz 3 erreicht mit 2.5 Millionen Geräten 9 Prozent Marktanteil, dicht gefolgt von Asus mit den 2.4 Millionen Geräten bzw. 8.6 Prozent Marktanteil. Gesamthaft wuchs der Markt zwischen Q3 2011 und Q3 2012 laut IDC um 49.5%.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Kommentar von anonymous4479

Ich weiss das einer unserer Mitarbeiter nach dem Kauf eines Samsung Tablets dieses wenige Tage später wieder zurück gebracht und sich ein iPad gekauft hat. Das Samsung lieferte trotz Updates diverse Abstürze und unter anderem auch Fehler bei der Videowiedergabe (stocken bis gar kein Bild).

Mich würde daher mal zusätzlich zu den reinen Verkaufszahlen die Rücksendungen interessieren ;)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.