Tim Cook will kein grösseres iPhone

In dieser Woche kamen erneut Gerüchte auf, dass Apple in diesem Jahr nicht nur ein günstigeres iPhone auf den Markt bringen könnte, sondern auch ein iPhone mit einem grösseren Display. Während der Quartalszahlen-Telefonkonferenz gestern Nacht hat sich Apple CEO Tim Cook nun erneut das 4-Zoll-Display des iPhone 5 als die «ideale Grösse» für Smartphone-Display ausgesprochen. Der Vorteil des 4-Zoll-Displays gegenüber dem vorher verwendeten 3.5-Zoll-Display ist gemäss Tim Cook der Umstand, dass der Bildschirm zwar grösser ist, sich das iPhone aber trotzdem noch mit einer Hand bedienen lässt. Wäre der Bildschirm grösser als vier Zoll, dann könnte sich das iPhone als zu breit anfühlen und der Nutzer würde genötigt, die zweite Hand für die Bedienung zu nutzen, wie der Apple-CEO weiter ausführte.

Zu Beginn dieser Woche gab es Spekulationen aus Zulieferkreisen, dass Apple in diesem Jahr drei neue iPhones auf den Markt bringen könnte. Neben dem iPhone 5S sollte gemäss dem Gerücht in diesem Frühjahr ein grösseres iPhone auf den Markt kommen. Das «iPhone Math» getaufte Produkt sollte gemäss den Insidern über ein 4.8-Zoll-Display verfügen und mit einer 8 Megapixel-Kamera ausgestattet werden. Die Aussage von Tim Cook macht es nun unwahrscheinlich, dass Apple in den nächsten Jahren ein iPhone mit einem Display ausliefern wird, welches eine grössere Bildschirmdiagonale als 4 Zoll hat. Damit werden auch Gerüchte von DigiTimes widerlegt, nach welchen Apple erst im nächsten Jahr ein grösseres iPhone auf den Markt bringt.
Vor allem die Konkurrenz von Apple verbaut in ihren Smartphones immer grössere Displays. Das Nokia Lumia 920 beispielsweise verfügt über einen Bildschirm mit einer Diagonale von 4.5 Zoll, das Samsung Galaxy S III über ein Display mit einer Diagonale von 4.8 Zoll und das Samsung Galaxy Note II sogar über ein Display mit einer Diagonale von 5.3 Zoll.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

Tatsache ist, dass sich Handys mit grösseren Displays (siehe SGS III) inzwischen hervorragend verkaufen. Dem Markt sind die Vorlieben von Jobs und Cook gänzlich Wurst. Aber wenn Cook (der von Design etwa soviel versteht wie ein Kakadu), das Gefühl hat, das nächste iPhone werde sich besser verkaufen, wenn es weiterhin wieder nur das gleiche Gerät wie seit 4 Jahren mit einem 10% schnelleren Prozessor ist, dann wünsche ich Apple viel Glück für die Zukunft. Wir haben ja gerade gesehen, wie die Anleger die Firma inzwischen bewerten.

Profilfoto von Little Big Joe

Kommentar von Little Big Joe

@Schn0rkel Dass die Masse billigen Plastikmüll kauft, heisst nicht, dass Apple einen falschen Weg geht. Mir sind kleinere Abstriche lieber als diese PITA-Produkte, die sich vor dem iPhone “Handys” schimpften. Es gab bisher kein Unternehmen, das Design und Funktionalität derart gut kombinierte. Um die Zukunft von Apple musst du dir also keine Sorgen machen, selbst wenn der Hype vorbei gehen sollte.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.