Tim Cook: Schweizer iPhone-Nutzer erhalten nächste Woche 4G/LTE
Tim Cook äusserte sich am Schluss der gestrigen Telefonkonferenz anlässlich der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse auch über die weltweite Verfügbarkeit von LTE/4G-Netzen für das iPhone 5 und die neuen iPads. Ab nächster Woche, so der Apple CEO, werde Apple für 36 weitere Mobilfunkanbieter LTE/4G freischalten. Cook nannte nicht alle 36 Länder einzeln, erwähnte aber namentlich Italien, Dänemark, die Schweiz, die Philippinen und Länder in der Region des mittleren Ostens. Aktuell unterstützt Apple global die LTE/4G-Netze von 24 Mobilfunkanbietern, mit dem Ausbau von nächster Woche werden es nun deren 60 Netze. Mit diesem Angebot fühlt sich Apple laut Tim Cook «sehr gut».
In der Schweiz bietet die Swisscom in bisher 26 Orten das erste LTE/4G-Netz an — bis Ende Jahr soll das neue Hochgeschwindigkeitsnetz 70% der Bevölkerung abdecken. Orange wird dieses Jahr ebenfalls ein LTE/4G-Netz aufbauen — selbiges plant auch Sunrise.
Long Term Evolution (LTE) bzw. «4G» ist die neuste Mobilfunk-Generation. Mit LTE können gleichzeitig mehr Geräte auf das Netz zugreiffen, als dies bisher mit 3G bzw. 3.5G (UMTS / HSPA) möglich war. Ausserdem sind Übertragungsgeschwindigkeiten von aktuell bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
3 Kommentare
Kommentar von macbaumi
Kommentar von anonymous4479
Kommentar von Michi
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.