Tausende neue Angestellte für Fertigung des iPhone 6

Apples asiatische Produzenten Foxconn und Pegatron rekrutieren derzeit massenhaft neue Mitarbeiter für die anstehende Fertigung der kommenden iPhone-Generation.

Stefan Rechsteiner

Apples Auftragsfertiger Foxconn soll in China über 100’000 neue Angestellte für die Produktion des iPhone 6 rekrutieren, dies berichtet das taiwanesische Wirtschaftsblatt Economic Daily News. Auch der Foxconn-Konkurrent Pegatron soll für die iPhone-6-Fertigung seine Arbeiter-Flotte um 30 Prozent erhöhen.

Solch grosse Rekrutierungsinitiativen seitens der asiatischen Auftragsfertiger sind nichts aussergewöhnliches. Bereits im vergangenen Jahr suchte Foxconn zusätzliches Personal für die Produktion des iPhone 5s. Damals sollten 90’000 neue Mitarbeiter beschäftigt werden.

Aktuellen Gerüchten zufolge wird die Produktion des nächsten iPhones im Juli anlaufen. Demnach soll Foxconn 70 Prozent aller Modelle herstellen, während Pegatron 30 Prozent des Auftragsvolumens erhält. Es gibt auch Berichte, wonach Pegatron 15 bis 50 Prozent aller iPhones 6 produzieren soll.

Es wird erwartet, dass Apple die achte iPhone-Generation im Herbst vorstellen wird. Eine Marktlancierung wird — gleichzeitig mit einer finalen Version von iOS 8 — für den September erwartet.

Das iPhone 6 soll einen grösseren Bildschirm erhalten. Kommentatoren gehen von zwei Bildschirmgrössen mit 4.7 und 5.5 Zoll aus. Ausserdem soll das Gerät über ein neues Gehäuse-Design verfügen. In anderen Gerüchten wird über neue Hardware-Funktionen wie neue Sensoren und — wie jedes Jahr — NFC spekuliert.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen