Tag Heuers intelligente Uhr: Partnerschaft mit Google und Intel
An der Uhrenmesse Baselworld kündigte der Uhrenhersteller Tag Heuer eine Partnerschaft mit Google und Intel an. Die drei Unternehmen werden zusammen eine intelligente Uhr auf den Markt bringen. Die Uhr soll ausserhalb der Schweiz hergestellt werden. Mit dieser intelligenten Uhr will man Apple nicht nacheifern, wie Tag Heuers CEO Jean-Claude Biver sagte.
Seit dem letzten Sommer arbeitet der Uhrenhersteller Tag Heuer an der Entwicklung einer intelligenten Uhr. Bislang äusserte sich das Unternehmen kaum über die intelligente Uhr.
An der Uhrenmesse Baselworld hat Tag Heuer nun angekündigt, in Zusammenarbeit mit Intel und Google eine intelligente Uhr auf den Markt zu bringen. Tag Heuer will eine «schweizerische intelligente Uhr» entwickeln, die mit Intels Chips ausgerüstet ist und mit dem Betriebssystem Android Wear funktioniert.
Die intelligente Uhr der drei Unternehmen soll gegen Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Der Preis ist noch unbekannt.
Luxuriös und nützlich
Aus der Zusammenarbeit der drei Unternehmen soll eine intelligente Uhr entstehen, die zum einen luxuriös ist. Zum anderen soll die intelligente Uhr dem Träger im Alltag einen Nutzen bringen. Die intelligente Uhr wird das Mass an Qualität bieten, welches von einer Tag Heuer Uhr erwartet werden kann, wie David Singleton von Google meinte.
Als eine «Heirat zwischen technischer Innovation und der Uhrmacher-Kunst» bezeichnete Jean-Claude Biver, der aktuelle CEO von Tag Heuer, die Zusammenarbeit zwischen den drei Unternehmen. Die Zusammenarbeit werde viele Synergien offenlegen und für die drei Unternehmen förderlich sein, wie Biver weiter meinte.
Tag Heuer wird für das Design und die Herstellung der intelligenten Uhr verantwortlich sein. Intel steuert die Chips bei und Google unterstützt die Entwicklung der Software.
Produktion (noch) ausserhalb der Schweiz
Die intelligente Uhr von Tag Heuer wird ausserhalb der Schweiz hergestellt. Grund dafür ist angeblich die Zusammenarbeit mit den IT-Konzernen sowie die Abhängigkeit von den Zulieferern.
Möglicherweise werden in Zukunft trotzdem intelligente Uhren in der Schweiz hergestellt. Tag Heuer gehört zum französischen Konzern LVMH, welcher auch Marken wie Zenith, Dior Watches und Hublot besitzt. Bei Tag Heuer könnte das Unternehmen erste Erfahrungen mit intelligenten Uhren sammeln. Es ist nicht ausgeschlossen, dass andere Unternehmen des Konzerns von diesen Erfahrungen profitieren werden.
Uhrenhersteller wollen vom Trend profitieren
Neben Tag Heuer entwickeln auch weitere Uhrenhersteller intelligente Uhren: So hat beispielsweise Swatch eine intelligente Uhr angekündigt, die mit einem NFC-Chip ausgerüstet ist. Die Uhr soll unter anderem zum Zahlen genutzt werden können. Neben Swatch entwickeln auch Breitling und Montblanc intelligente Uhren.
Der Markt der intelligenten Uhren soll in diesem Jahr kräftig wachsen. Marktbeobachter erwarten einen Absatz von 28.1 Millionen Stück in diesem Jahr. Im Jahr 2014 waren es noch 4.6 Millionen intelligente Uhren, die verkauft worden sind.
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
2 Kommentare
Kommentar von sierra
Kommentar von tomtom
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.