Swisscom- und Orange-iPhone-3G-Abos im Vergleich (Tabelle) … Update II

Der Tarifdschungel rund ums iPhone 3G in der Schweiz ist perfekt. Um etwas mehr Klarheit ins Chaos zu bringen, stellen wir die Swisscom- und Orange-Angebote direkt gegenüber. Dabei haben wir unter anderem die Gesamtkosten eines Abos mit iPhone (8 oder 16 GB) sowie die jeweiligen Inklusive- und Zusatz-Optionen einander gegenüber gestellt.

Für eine grössere Darstellung der Tabelle einfach auf Bild klicken!

Update
Kosten Anruf auf Fremdnetze CH hinzugefügt

Update II, 09.07.2008
Die schlussendlichen iPhone-Preise des NATEL xtra-liberty-plus-Abos angepasst.


Umfrage: iPhone 3G Swisscom vs. Orange

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

49 Kommentare

Kommentar von Speschalist

@dakis Interessanter Gedankengang! Obwohl höchstwahrscheinlich am 11. Juli zu wenige iPhones vorhanden sein dürften (Swisscom/Orange/Interdiscount/Dataquest/Letec etc.), tendiere ich eher zu einem kleineren Swisscom/Orange-Shop zu gehen und mir dort das iPhone zu kaufen. Ich bin zwar auch nicht von den Swisscom-Abos begeistert, aber durch die deutlich bessere Netzabdeckung wird sich dies meineserachtens wieder ausgleichen. (Siehe untenstehender Kommentar im Forum: Neue Umfrage: iPhone 3G Swisscom vs. Orange)

“Also zum Thema Abowahl muss sich jeder selber entscheiden! Für die Einen ist der Orange Preisplan attraktiver für andere der Swisscom Preisplan. Ein entscheidender Faktor meines Erachtens ist wo z.B. die meisten Kollegen, Kumpels und natürlich die Freundin(nen) ihr Mobileabo angemeldet haben. Unter diesen Umständen ist Swisscom/Orange deutlich billiger oder umgekehrt. Abowahl ist also jedermans eigene Sache!!!

Bei der Netzabdeckung ist die Sache aber Sonnenklar! Swisscom hat mit Abstand die BESTE NETZABDECKUNG. In meinem Job bin ich auf diversen Baustellen und Projekten im Grossraum Zürich unterwegs. Unteranderem in Zürich City, Zürich Oerlikon, Zürich Schlieren, Winterthur, Baden etc. Laut Orange Netzabdeckungskarten hat man bei allen Projektstandorten voller Orange-Empfang und dies schon seit Jahren. Mein Geschäftshandy (HTC Touch mit Orange-Abo-Business inkl. UMTS-Unterstützung) sagt jedoch was anderes!!!! Ausserhalb eines Gebäudes ist das Netz vorhanden, wenn man jedoch in die Gebäude geht sinkt der Empfang je nach Standort deutlich oder bricht sogar ab. Dies ist mit GSM und UMTS der Fall und da ich dauernd meine EMails synchronisiere ist das ein ABSOLUTER WITZ!!!! Des weiteren habe ich mit meinem persönlichen Mobilephone (Nokia N95 mit Swisscom-Abo) dauernd Empfang (GSM/UMTS) in Gebäuden und draussen!

Gleiches gilt auch bei Freunden zu Hause die teilweise je nach Standort kein Orange-Empfang haben, obwohl die Netzabdeckungskarte was anderes entspricht. Des Weiteren habe ich bei Bergtouren oder Wanderungen mit Swisscom praktisch überall empfang, was meine Kumpels mit Orange und Sunrise nicht behaupten können.

Schlussendlich kann man sagen das die Netzabdeckungskarte von Swisscom und Orange nur einen möglichen Teil des Abdeckung wiederspiegelt, was unter Umständen überhaupt nicht der Fall sein kann!!

Wenn also jemand auf Empfang angewiesen ist, dann ist die klare Antwort Swisscom. Ansonsten kann man über die Abos gerne diskutieren und argumentieren!” (Siehe: Neue Umfrage: iPhone 3G Swisscom vs. Orange )

Kommentar von Pascal

kleine frage… ich habe noch ein orange personal abo, jedoch läuft der vertrag noch über meine mutter, obwohl ich schon länger volljährig bin. wenn ich jetzt aufs neue optima 30 abo wechsle, muss dann meine mutter beim wechsel dabei sein? :P oder kann ich diesen abo-wechsel alleine vornehmen, so dass der neue vertrag dann über mich läuft?

kann mir dazu jemand auskunft geben?

Profilfoto von nojetlag

Kommentar von nojetlag

Ich kann mir gut vorstellen, das Orange die Ausbauplaene fuer das UMTS Netz nun stark forcieren wird, denn nun wirds endlich mal wirklich genutzt und bei den Plaenen fuer 2008 war die iPhone Geschichte wohl kaum wirklich gut planbar. Fairerweise muss man auch sagen das Orange und Sunrise haeufig Probleme haben Masten aufzustellen wegen der Einsprachen. Und Swisscom hat viele Standort geeerbt, bzw. vom Steuerzahler geschenkt gekriegt hat zu einem Zeitpunkt wo das Strahlungthema er was fuer die Oekoclique war und nicht die breite Masse der Leute. Von den Angeboten auch jetzt in der Uebersicht wirds fuer mich definitiv ein Optima 30 fuer 1 Jahr. Und ob ich das Teil am 11. in der Hand hab oder eine Monat spaeter ist mir eigentlich egal. Wenn ich mich aber dann 2 Jahre ueber einen schlechten Vertrag aergern muesste waere das klar schlimmer.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.