Swisscom: Nur noch 1 Jahr Garantie auf iPhone 4

Die Swisscom bietet seit Jahren auf alle Mobiltelefone in ihrem umfangreichen Angebot zwei Jahre Garantie. Die letzen beiden Jahren rühmte sich die Swisscom zudem, ihre Kunden profitieren von einer weltweit einzigartigen Zweijahres-Garantie für das Apple Mobiltelefon. Damit ist nun Schluss. Die Swisscom bietet zwar noch immer auf Mobiltelefone zwei Jahre Garantie — aber neu mit einer Ausnahme: Smartphones von Apple sind die einzigen Geräte, bei denen Swisscom neuerdings nur noch ein Jahr Garantie bietet. Wir haben bei Swisscom nachgefragt, was der Grund für diese Änderung ist. Die Garantielaufzeit sei abhängig vom Hersteller der Geräte, so die Swisscom-Pressestelle. Es gebe Lieferanten, die zwei Jahre Garantie bieten und andere, wie Apple, die nur ein Jahr gewähren. Die Swisscom richte sich hier nach den Leistungen der Hersteller, deshalb sei beim iPhone 4 nur ein Jahr Garantie möglich. Bei Apple hat sich nichts geändert — die Firma aus Cupertino bot schon immer nur ein Jahr Garantie, während die Swisscom wie erwähnt trotzdem zwei Jahre gewährte. Damit verschwindet nun also mit dem iPhone 4 ein für viele nicht ganz unbedeutendes Argument «Pro Swisscom» beim iPhone-Kauf.

Apple und Apple-Reseller bieten jedoch wie bisher für CHF 109.— mit dem AppleCare-Protectionplan eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

85 Kommentare

Profilfoto von clockman_ch

Kommentar von clockman_ch

@sandiro: Am Freitag Morgen in der Schlange zum Apple Store sagte ein Mitarbeiter laut und deutlich, dass Minderjährige eine schriftliche Vollmacht der Eltern benötigen, wenn sie das iPhone mit einem Vertrag oder einer Vertragsverlängerung kaufen möchten. Mit anderen Worten: JA. Und bitte nicht einen gültigen, amtlichen Ausweis mitbringen… :-)

Kommentar von Andreas71

Ich will Euch ja nicht die Freude über die 2-Jahres-Garantie bei Migros und Mobilezone verderben, aber die Geräte gehen alle an dieselbe Stelle zur Reparatur und von dort kommt bei Elektronikproblemen in 99% der Fälle ein “Feuchtigkeitsschaden” (oder ähnliches) als Antwort retour. Auch sonstige Probleme (z.B. Risse im Gehäuse) werden meist auf den Kunden abgewälzt (physikalische Beschädigung durch Kunden).

Dieses Ärgernis wurde auch schon vom Kassensturz aufgegriffen.

Die Garantiefrage (1 oder 2 Jahre) ist aus meiner Sicht ein philisophisches Problem…

Kommentar von Cruncher

Genau so ist es! Darum habe ich schon immer nur einen Apple Care gelöst und mein iphone bei Apple direkt eingeschickt! Das geht sogar innerhalb 24h! Lieber so als das iPhone zu einem jämmerlichen Reparaturcenter von Swisscom zu schicken.

Wahrscheinlich musste Swisscom den Weisungen von Apple nachkommen und müsste den Apple Care jedem Kunde zahlen. Darum ist mir das eigentlich völlig egal!

Kommentar von nathalie

@gsponi: Wie hast du denn das geschafft?! Hast du das schwarz auf weiss, dass du 2 Jahre Garantie hast? Weil es steht eigentlich sehr deutlich, dass es auch bei Mobilezone NICHT so ist!

mobilezone gewährt folgende Garantiezeiten: 24 Monate für Handys, 12 Monate für Apple iPhone (alle Modelle), (…) Quelle: www.mobilezone.ch

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.