Swisscom: Nur noch 1 Jahr Garantie auf iPhone 4

Die Swisscom bietet seit Jahren auf alle Mobiltelefone in ihrem umfangreichen Angebot zwei Jahre Garantie. Die letzen beiden Jahren rühmte sich die Swisscom zudem, ihre Kunden profitieren von einer weltweit einzigartigen Zweijahres-Garantie für das Apple Mobiltelefon. Damit ist nun Schluss. Die Swisscom bietet zwar noch immer auf Mobiltelefone zwei Jahre Garantie — aber neu mit einer Ausnahme: Smartphones von Apple sind die einzigen Geräte, bei denen Swisscom neuerdings nur noch ein Jahr Garantie bietet. Wir haben bei Swisscom nachgefragt, was der Grund für diese Änderung ist. Die Garantielaufzeit sei abhängig vom Hersteller der Geräte, so die Swisscom-Pressestelle. Es gebe Lieferanten, die zwei Jahre Garantie bieten und andere, wie Apple, die nur ein Jahr gewähren. Die Swisscom richte sich hier nach den Leistungen der Hersteller, deshalb sei beim iPhone 4 nur ein Jahr Garantie möglich. Bei Apple hat sich nichts geändert — die Firma aus Cupertino bot schon immer nur ein Jahr Garantie, während die Swisscom wie erwähnt trotzdem zwei Jahre gewährte. Damit verschwindet nun also mit dem iPhone 4 ein für viele nicht ganz unbedeutendes Argument «Pro Swisscom» beim iPhone-Kauf.

Apple und Apple-Reseller bieten jedoch wie bisher für CHF 109.— mit dem AppleCare-Protectionplan eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

85 Kommentare

Kommentar von Parkettpolitur

Bindende Zweijahresverträge bei Geräten, die jedes Jahr ein Update erhalten, sind sowieso der grösste Blödsinn. Deshalb kommt für mich die Swisscom - trotz dem tollen Netz - nicht in Frage.

Morannon, ich kann hier nur für mich reden: Die Konkurrenz hat in der Tat stark aufgeholt, aber erstens sind die top-Android-Handys immer noch nicht bei den schweizer Anbietern greifbar (Droid X, Galaxy S), und zweitens habe ich bereits so viel in die iOS-Plattform investiert (Apps, Zubehör etc.), dass ein Wechsel vollkommener Wahnsinn wäre. Das mit dem Design ist im Übrigen Geschmacksache; als Besitzer eines 3GS bevorzuge ich klar das Design des iPhone 4.

Kommentar von Ivo

@itoc: so darfst du nicht rechnen. wie clockman richtigerweise gesagt hat, darfst du die handysubvention der swisscom nicht mit den abokosten vermischen. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wenn du die nächsten zwei jahre sowieso vor hast, den anbieter nicht zu wechseln, fährst du mit dem swisscomangebot günstiger. und zwar einiges (und wenn du vergleichen willst, musst du davon ausgehen. sonst vergleichst du äpfel und birnen):

handykauf bei apple: chf 899.00 (gerät) + chf 600.00 (abokosten) = chf 1’499.00, garantie 1 jahr

handykauf bei swisscom: chf 499.00 (gerät) + chf 600.00 (abokosten) = chf 1’099.00, garantie 1 jahr

m.e. wird auch die diskussion um die sim-lock-freien geräte überbewertet. nach ablauf der vertragsdauer wird ja jedes gerät freigeschaltet und seien wir mal ehrlich; wie häufig müsst ihr die sim während der vertragsdauer wirklich wechseln? wahrscheinlich selten bis gar nie. aber eben, dass muss jeder seinem gusto anpassen.

ps: sorry, dass ich jetzt ein wenig vor der garantiediskussion abgekommen bin :)

Kommentar von evellon

@sst:

Die Registrierung klappt immer, dass du betrogen wurdest merkst du erst wenn du dein defektes Gerät repparieren lassen wilst und es dann heisst: “Dein Careplan sei gefälscht”

Wenns ein Amerikanischer Plan ist, kann dieser selbst geöfnnet Retourniert werden und wird dann im hintergrund auf deinem Gerät anuliert ;)

Google mal danach….

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.