Swisscom: iPad-Nutzung mit anderen Abos & Multi-SIM

Die iPad-Preispläne und -Möglichkeiten bei der Swisscom und bei Oranges sind seit diesem Wochenende publik. Wir haben die Swisscom angefragt, ob es auch möglich sein wird, das iPad mit anderen Abos und vor allem durch eine zweite SIM-Karte bei einem bestehenden Abonnement zu nutzen. Primär geht es darum, dass immer mehr Geräte mit mobilem Internet in unseren Alltag Einzug halten. All zu lange wird es wohl nicht mehr gehen bis auch bei Notebooks 3G-Module überall zum Standard gehören. Entsprechend schleppen wir immer mehr Geräte mit mobilem Internetzugang mit uns herum – die derzeitige Praxis im Schweizer Mobilfunkmarkt dabei für jedes Gerät ein eigenes Abo abzuschliessen ist für viele unverständlich.

Wir empfehlen die Nutzung des iPad mit dem dafür geschaffenen Preisplan NATEL data easy flex. Die Nutzung des iPad mit den Mobile Unlimited Data-Abos NATEL® data flat und NATEL® data day ist aber selbstverständlich möglich. Das heisst: Kunden können auch ein iPad ohne SIM-Karte ordern und bei uns ein (Postpaid-)Abo auf Micro-SIM-Karte bestellen. Auch bestehende Abos können auf eine Micro-SIM migriert werden.
Dabei gilt jedoch: Eine Zusatzkarte kann nur auf den klassischen Voice-Abos erstellt werden. Ein Unlimited-Abo funktioniert also wahlweise nur mit der herkömmlichen oder nur mit der Micro-SIM-Karte (siehe Info auf swisscom.com).

Swisscom Pressestelle

Warum derzeit die Swisscom-SIM-Karte bei der Vorbestellung des iPads nicht angeboten wird, kann sich die Swisscom nicht erklären, man sei jedoch mit Apple im Kontakt und kläre dies natürlich ab. Möglicherweise handelt es sich um ein Versehen oder um ein technisches Problem bei Apple, dass die Vorbestellung zu Swisscom derzeit nicht funktioniert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

17 Kommentare

Profilfoto von Peter the Bear

Kommentar von Peter the Bear

News vom Blick: http://www.blick.ch/life/digital/das-ipad-als-kostenfalle-146575 Comparis hat die Abos analysiert. Das Fazit des Vergleichsdienstes: Die Angebote von Sunrise sind am günstigsten.

Vielsurfer, die bis 2 GB Daten pro Monat übertragen, zahlen bei Sunrise 29 Franken, bei Swisscom 39 Franken, bei Orange 49 Franken. Wenignutzer (Annahme: 7 Tage Surfen pro Monat, weniger als 250 MB pro Monat) kostet der Spass bei Sunrise 7.50 Franken, bei Swisscom 19 Franken und bei Orange 35 Franken.

Aber Achtung: Die Tarife sind unterschiedlich ausgestaltet, so dass jeder genau prüfen muss, welcher fürs eigene Surfverhalten am günstigsten kommt

LG Peter

Profilfoto von Peter the Bear

Kommentar von Peter the Bear

Was ich bei Swisscom nicht verstehe ist jedoch folgendes: Unlimited Abo: NATEL® xtra-data 5.0GB =39.00 CHF iPad Abo: NATEL® data easy flex 2.0GB = 39.00 CHF Wird hier eine “Zweiklassengesellschaft” aufgebaut ;-) Der absolute Hit ist noch folgende Aussage des Swisscom: “Micro-SIM-Karte Wenn Sie eine Micro-SIM-Karte nutzen, können Sie diese auch mit den Abo NATEL® data flat und NATEL®data day aufschalten lassen.” ???? (Bei Asterix kämen noch die Zeichen mit Totenschädeln, und schwarzen Wolken)

LG Peter

Kommentar von reefcon

Gemäss KMU-Hotline der Swisscom, ist es jetzt möglich für KMU-Kunden die reguläre Unlimited Data Flat für Fr. 59.00/Monat mit einer Micro-SIM zu bestellen. Ich konnte diese telefonisch bestellen und die SIM-Karte wird mir per Post zugestellt. Sonst gibt es bei der Swisscom für private Kundschaft wie aber auch für Business-Kunden nur die Pre-Paid-Abos.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.