Sunrise startet 4G-/LTE-Pilotbetrieb mit iPhone 5

Ende letzter Woche hat Sunrise damit begonnen, ein neues Carrier-Bundle für das iPhone 5 zur Verfügung zu stellen. Damit ist das iPhone 5 ab sofort in der Lage, auf das LTE-Netz von Sunrise zuzugreifen.

Obwohl Sunrise den Start des LTE-Netzes noch nicht offiziell angekündigt hat, sind, wie uns das Mobilfunkunternehmen auf Anfrage mitteilte, bereits einige Basisstationen mit den LTE-Antennen in Betrieb. Aktuell ist das Netz allerdings noch nicht offiziell freigeschaltet, weil es sich noch um einen Pilotbetrieb handelt.
Kunden von Sunrise können an ausgewählten Standorten bereits von den höheren Geschwindigkeiten des LTE-Netzes profitieren. Beispielsweise soll das LTE-Netz von Sunrise in Teilen von Zürich und Winterthur sowie in der Agglomeration Bern freigeschaltet sein.

Neu bieten somit alle grossen Schweizer Provider LTE an. Bereits im vergsngenen Jahr hat die Swisscom ihr LTE-Netz freigeschaltet, während Orange Ende Mai nachgezogen hat.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

16 Kommentare

Profilfoto von mgm300

Kommentar von mgm300

Ich habe Sunrise als Provider, jedoch noch das “alte” iPhone 4s, welches nur 3G hat. Ich habe jedoch seit dem Wochenende festgestellt, dass der Empfang in den Städten Zürich und Winterthur massiv schlechter ist (insbesondere Datenverbindungen in 3G). Darüber bin ich alles andere als erfreut. Kann das etwas mit der Aufschaltung von 4G zu tun haben?

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.