Steve Jobs: Gedanken über Flash

Als Reaktion auf die Diskussion über die fehlende Flash-Unterstützung des iPhones und auch des iPads hat Apple-CEO Steve Jobs einen offenen Brief veröffentlicht, in dem er Apples Standpunkt in der Flash-Frage erläutert. Steve Jobs betont, dass hinter Apples Entscheidung gegen Flash ausschliesslich technologische Überlegungen stecken. Insgesamt nennt Jobs sechs Gründe, warum Apple auf Flash verzichtet:

1.) Flash ist ein proprietäres Format und wird vollständig von Adobe kontrolliert. Steve meint hingegen, Web-Technologien müssten offen sein und nennt HTML5, CSS und JavaScript als entsprechende Beispiele.

2.) Fast alle Flash-Videos liegen ohnehin auch im h.264-Format vor. Für Video bietet Flash gemäss Steve Jobs keinerlei Vorteile und auf Flash-Games seien iPhone- und iPad-Nutzer angesichts des grossen App-Angebotes auch nicht angewiesen.

3.) Flash ist unzuverlässig, unsicher und langsam. Adobe habe sich kaum bemüht, die Sicherheitslücken im Flash-Plugin zu beheben und sei noch immer den Beweis schuldig, dass Flash auf Mobilgeräten performant läuft.

4.) Flash-Anwendungen reduzieren die Akku-Laufzeit drastisch. Um eine energieeffiziente Videowiedergabe auf Mobilgeräten zu ermöglichen, sind laut Jobs nur Hardware-Decoder geeignet, doch dazu müssen Videodateien ohnehin im h.264-Format vorliegen.

5.) Flash-Webseiten sind mehrheitlich für die Bedienung mit einer Maus entwickelt worden und würden auf Geräten mit Touch-Bedienung häufig nicht gut funktionieren. Insofern müssen Flash-Webseiten für das iPad ohnehin überarbeitet werden.

6.) Neben all den genannten Details hebt Steve Jobs die Möglichkeit, Applikationen mittels Flash zu schreiben, als Hauptgrund für Apples Verzicht auf Flash hervor. Apple wolle verhindern, dass Drittanbieter ihre Programme mit fremden Entwicklungsumgebungen schreiben, da diese niemals in der Lage seien, die Vorteile einer Plattform vollumfänglich auszunutzen.

Steve Jobs schliesst sein Schreiben mit einem kleinen Seitenhieb gegen Adobe: «Perhaps Adobe should focus more on creating great HTML5 tools for the future, and less on criticizing Apple for leaving the past behind.»

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

19 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

@Macello: ich z.B.? ich schätze sehr vieles an Mac OS X, aber jetzt mal rein von der Optik her finde ich W7 auch nicht schlechter. Es gibt nicht “das HTC” - HTC ist ein Hersteller. Falls Du damit das Desire meinst: da liegst Du falsch - ich habe sowohl das Desire als auch das iPhone 3GS und das Desire ist in den meisten Bereichen schneller (ist auch kein Wunder, hat einen 400mhz schnelleren Prozi drin). Einzig bei der Musik-App hat das iPhone Speedmässig noch die Nase vorn. Dafür ist der Webkit Browser bei allen Android Handys mit Snapdragon Prozessor iPhone OS Safari deutlich überlegen (sowohl was den Speed, die Darstellung als auch den Funktionsumfang betrifft).

Kommentar von Macello

W7 ist einfach nur übertrieben, anscheinend will Microsoft das design manko Von jahren komplett im überglänzenden candy bling bling design Von W7 kompensieren! Und schon oft hies es “so schnell wie das iphone” und Dan wars trotzdem träge, zb die Touch Reaktionen etc. wenn windows mobile auch nur annähernd soviel träger als das iPhone os ist wie Windows I’m vergleich zu Mac OS, bringt auch 400Mhz nichts! Ein PC selben prozzi wie ein Mac läuft OS bedingt einfach lahmer! Check mal deine Geräte!

Aber eigentlich ging’s hier gar nicht um die Optik sondern ums Handling!

Kommentar von schn0rkel

@Marcello: ganz ehrlich - das HTC Desire ist deutlich schneller als das 3GS - falls Du mir das nicht glaubst, probier’s doch einfch mal im Mediamarkt oder so aus. Alles läuft absolut flüssig, die Apps laden deutlich schneller als beim iPhone (etwa so wie beim iPad), das teil kann HD Videos ruckelfrei abspielen. Einzig der Mediaplayer ist langsamer, wobei es da massgeblich von der verwendeten SDHC Karte abhängt. Verwendet man (wie empfohlen) eine Kategorie 6er Karte, läuft’s auch da völlig flüssig. Ich denke, einige müssen sich hier langsam damit abfinden, dass das iPhone 3GS nicht mehr das Mass aller Dinge ist. Es gibt heute tatsächlich bessere Geräte (das Desire, das Incredible in den USA etc.). Kann sich natürlich mit dem iPhone HD (oder wie’s denn heisst) wieder ändern. Will auch überhaupt nicht heissen, dass das iPhone 3GS schlecht ist (ausser vielleicht bei der Bildschirmauflösung)! Ich mag das iPhone nachwievor sehr.

Profilfoto von alexkeller

Kommentar von alexkeller

@schn0rkel: “Quasi-Standard” Ich möchte dich zwar nicht fertig machen, aber weisst du was ein etwas überhaupt zu einem Standard macht? Sicher nicht die Verbreitung.. sondern etwas, was von einem unabhängigen Experten Gremium zu als Standard für diese Sparte gemacht wird. Jetzt zu deiner Behauptung: Wurde Flash als Standard vom w3c abgesegnet? Nein. Wurde HTML 5 als Standard vom w3c abgesegnet? Ja. Sicher kann ein Gremium sich Irren und etwas minderwertiges zu einem Standard erklären, aber es ist ein Halt, eben wie eine ISO Norm, woran sich die Sparte/Industrie halten soll. Dies dankt am Schluss der zufriedene Kunde!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.