Steve Ballmer bestätigt Arbeit an Office für das iPad
Microsoft scheidender CEO Steve Ballmer bestätigte an der Gartner-Konferenz «Symposium/ITxpo» die Arbeit an einer Office-Version für das iPad. Mit der Veröffentlichung von Office für das iPad ist Ballmers Aussage zufolge erst zu rechnen, wenn dafür eine touch-freundliche Benutzeroberfläche entwickelt worden ist. Die Entwicklung der optimierten Oberfläche ist in vollem Gange, wie Microsofts CEO weiter ausführte. Es ist davon auszugehen, dass Microsoft nach der vollständigen Entwicklung der Nutzeroberfläche zuerst die Windows-Geräte mit dem optimierten Office ausrüsten wird. Erst in einem zweiten Schritt dürfte Office auch für das iPad verfügbar werden.
Qi Lu, Leiter der «Applications and Engineerings Group» bei Microsoft, äusserte sich bereits vor einigen Wochen zur Lancierung einer optimierten Oberfläche für «Office Mobile». Seiner Aussage zufolge werden die Kern-Apps von Microsoft Office von der neuen Oberfläche profitieren. Obwohl Microsoft an der hauseigenen Entwicklerkonferenz bereits eine touch-freundliche Version von PowerPoint gezeigt hatte, wurde noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum genannt.
Microsoft hat im Juni «Office Mobile» für das iPhone veröffentlicht. Mit der App lassen sich Office-Dokumente betrachten und bearbeiten. Zwingend notwendig für die vollständige Nutzung der App ist ein «Office 365»-Abo. Tablet-Nutzern empfahl Microsoft damals, die Web-Apps von Office zu nutzen, um die Bearbeitungen auch vom Tablet aus durchführen zu können.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.