Star-Wars-Tag: «Behind the Mac»-Kurzfilm zu Skywalker Sound + Online-Workshop mit Sounddesigner

Heute ist Star-Wars-Day – der inoffizielle Feiertag rund um die Star-Wars-Filme. Pünktlich zu diesem Fan-Event hat Apple einen neuen Kurzfilm zur Kampagne «Behind the Mac» veröffentlicht. Porträtiert wird im Video das legendäre Sound-Studio «Skywalker Sound». Angeteasert hatte der Mac-Hersteller den Kurzfilm bereits vor wenigen Tagen.

«Behind the Mac»-Video zu «Skywalker Sound» (Apple)

Zusammen mit dem viertelstündigen Video hat Apple auch ein umfangreiches Feature im «Newsroom» veröffentlicht (auch auf Deutsch). Im Artikel gibt es noch weitere Einblicke in das legendäre Sound-Studio. Die Künstler von «Skywalker Sound» erzählen darin von ihrem kreativen Prozess, dem Ursprung der Stimme des kultigen «R2-D2»-Roboters und wie sie auf der Skywalker-Ranch eine umfangreiche Sound-Bibliothek aufgebaut haben.

Online Workshop mit Sounddesigner von Skywalker Sound

Neben Film und Artikel gibt es noch ein drittes Highlight für Star-Wars-Fans: Apple wird am kommenden Montag, 9. Mai, online für alle Interessierten ein «Today at Apple»-Workshop zu Star Wars und «Skywalker Sound» durchführen. Moderiert wird der Workshop durch Eddie Francis von Apple Music. Mit dabei sein wird der Sounddesigner Leff Lefferts, der im Workshop seine Lieblingsprojekte vorstellt und aufzeigt «wie Skywalker Sound ikonische Filmcharaktere zum Leben erweckt».

Die am Workshop teilnehmenden «sehen Filmmaterial von der Skywalker Ranch in Apples ‹Behind the Mac›-Film und lernen von einem Apple Creative Pro, wie sie mit ihrer Stimme, Alltagsgegenständen und GarageBand auf dem Mac Stimmeffekte für eine Figur erstellen können». Wer an dieser einmaligen «Today at Apple»-Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich vorab auf apple.co/skywalker-sound dafür anmelden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen