Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Spotify kostenlos auf Smartphones und Tablets
Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat anlässlich einer Konferenz bekannt gegeben, dass das Unternehmen den Dienst «Spotify Free» nun auch Nutzern von Android- und iOS-Geräten zur Verfügung stellt. Bislang konnte Spotify auf dem Smartphone und dem Tablet lediglich im Rahmen des kostenpflichtigen Premium-Abonnements genutzt werden.
Eingeschränkt wird das kostenlose Angebot allerdings für die Nutzer von Smartphones. So können diese Playlisten und Songs bestimmter Künstler nur im Shuffle-Modus anhören. Die abgespielten Songs lassen sich pro Stunde sechsmal überspringen. Die Auswahl bestimmter Titel bleibt denjenigen Nutzern vorbehalten, die CHF 12.95 pro Monat für den Premium-Dienst von Spotify ausgeben.
Nutzer der Tablet-App werden bei der Nutzung des kostenlosen Dienstes nicht eingeschränkt. Die Funktionen sind dieselben wie beim Gratis-Dienst auf dem Computer.
Mit einem Abo für Spotify Premium können die Nutzer ihre Musiklisten für die Offline-Nutzung synchronisieren und einzelne Titel gezielt abspielen. Die Abonnenten können die Songs zudem unbegrenzt überspringen und die Musik in einer höheren Qualität anhören.
Apple hat im Zuge der Lancierung von iOS 7 ebenfalls einen Streaming-Dienst vorgestellt. Mit iTunes Radio hat der Nutzer die Möglichkeit, auf verschiedene Radio-Stationen zuzugreifen. Apple bietet den Nutzern zudem die Möglichkeit, einen persönlichen Sender zu kreieren. Nutzer von iTunes Match hören die von Apple zur Verfügung gestellt Musik ohne Werbeunterbrechungen. Für alle anderen Anwender ist ein werbefinanziertes Angebot kostenlos.
Vorerst ist iTunes Radio allerdings nur in den USA verfügbar. Apple soll jedoch alles daran setzen, um den Service möglichst schnell auch international verfügbar zu machen. iTunes Radio soll gemäss Eddy Cue innerhalb der nächsten Monate in über 100 Ländern zur Verfügung stehen.
Auch andere Unternehmen investieren im Moment in den Aufbau eines Musik-Angebots. Google hat seinen Musik-Dienst «Google Play Music» bereits zu Beginn des Oktobers in der Schweiz lanciert. Für CHF 11.95 kann der Nutzer dabei unbegrenzt auf das gesamte Musik-Angebot von Google zurückgreifen.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am