Selbstfahrende Autos: Mittlerweile über 200 Testfahrende für Apple unterwegs

Gemäss dem «California Department of Motor Vehicles» (DMV), dem Pendant zum kantonalen Strassenverkehrsamt in der Schweiz, beschäftigt Apple mittlerweile 201 Fahrerinnen und Fahrer für seine Tests im Bereich des autonomen Autofahrens. Während sich die Grösse der von Apple eingesetzten Flotte über die letzten Monate konstant bei ungefähr 67 Fahrzeugen bewegte, ist die Zahl der Testpiloten und -pilotinnen stetig angestiegen, wie macReports in seiner regelmässig Analyse der entsprechenden Statistiken vermeldet. Im ersten Quartal 2023 seien die Testfahrzeuge fast unfallfrei unterwegs gewesen. Lediglich ein Randstein sei touchiert worden, wobei ein Reifen und eine Felge beschädigt worden seien.

Die Entwicklung befeuert erneut Gerüchte um einen möglichen «Apple Car». Erst vor wenigen Monaten soll das Auto-Team innerhalb von Apple neu aufgestellt worden sein. Ein Einstieg von Apple in den Automarkt sei derzeit um das Jahr 2026 realistisch, wie Bloomberg im Dezember berichtete. Das aktuell geplante Gefährt soll, entgegen ursprünglicher Absichten, immer noch über ein Lenkrad verfügen.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen