Selbstfahrende Autos: Apple wieder mit mehr Testfahrenden in Kalifornien
Apple muss dem «California Department of Motor Vehicles» (DMV) regelmässig rapportieren, wieviele Testfahrer und Testfahrerinnen im Rahmen seines offiziellen Testprogramms für autonomes Fahren auf den Strassen Kaliforniens unterwegs sind. Nachdem die Zahl anfangs Jahr von über 200 Testpiloten auf 145 reduziert wurde, sind nun wieder 152 Tester und Testerinnen unterwegs. Dies berichtet macReports in seiner regelmässigen Analyse der offiziellen Zahlen. Apple setzt für die Testfahrten aktuell 66 Autos ein.
Seit April sei es im Rahmen des Testprogramms zu nur einer Kollision gekommen. An einem Stoppschild sei ein anderes Fahrzeug einem von Apple eingesetzten Lexus aufgefahren. Insgesamt hat Apple bisher 17 Unfälle berichtet.
Apple testet nicht nur in Kalifornien. In Arizona wird das Projekt «selbstfahrendes Apple-Auto» höchstwahrscheinlich auch auf einer eigenen Teststrecke weiterentwickelt.
Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.