Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Schweizer iTunes- und App-Stores: Die beliebtesten und besten Inhalte 2018
Jeweils Anfang Dezember prämiert Apple mit den «Best of» die im vergangenen Jahr interessantesten und erfolgreichsten Inhalte aus dem hiesigen App Store, iTunes Store und Bücher-Store. So auch in diesem Jahr.
Musik
Als «Künstler des Jahres» wurde 2018 Drake ausgewählt. «Golden Hour» von Kacey Musgraves ist das «Album des Jahres» und als «Song des Jahres» wurde «I Like It» von Cardi B, Bad Bunny & J Balvin prämiert. Der «Newcomer des Jahres» ist Juice WRLD. Die Redaktoren von Apple Music haben ihre weiteren Favoriten in einer Playlist zusammengestellt. «Das Beste aus 2018: Unsere Favoriten» umfasst die «100 besten Songs aus allen Ecken der Musikwelt».
Wie schon im Vorjahr ist das Ed-Sheeran-Album «÷ (Deluxe)» das in der Schweiz meistgespielte und verkaufte Album in Apple Music und im iTunes Store. Auf Platz zwei folgt «Berlin lebt» von Capital Bra. Das Podest komplettieren Lo & Leduc mit «Update 4.0».
Bei den Songs steht wenig überraschend Lo & Leducs «079» auf dem Thron. Auf dem zweiten Platz folgt «Nevermind» von Dennis Lloyd, auf Platz drei «Échame La Culpa» von Luis Fonsi & Demi Lovato.
Podcasts
Bei Apple Podcasts wurde 2018 weltweit kein Titel mehr heruntergeladen als «TED Talks Daily». In der Schweiz thront der Podcast zur SRF-Sendung «Echo der Zeit» auf dem ersten Platz. Auf Platz zwei folgt «SWR2 Wissen» und auf Platz drei «Forum - La 1ere» vom RTS.
Apps
Als beste Apps des Jahres hat Apple folgende Titel ausgewählt:
- iPhone App des Jahres: Procreate Pocket
- iPhone Spiel des Jahres: Donut County
- iPad App des Jahres: Froggipedia
- iPad Spiel des Jahres: Gorogoa
- Mac App des Jahres: Pixelmator Pro
- Mac Spiel des Jahres: The Gardens Between
- Apple TV App des Jahres: Sweat
- Apple TV Spiel des Jahres: Alto’s Odyssey
Die Rangliste der am meisten geladenen Apps angeführt haben in der Schweiz:
- iTheorie Auto Theorie CH
- Kostenpflichtige iPhone-App
- WhatsApp Messenger
- Kostenlose iPhone-App
- Minecraft
- Kostenpflichtiges iPhone-Spiel
- Fortnite
- Kostenloses iPhone-Spiel
- GoodNotes 4
- Kostenpflichtige iPad-App
- YouTube
- Kostenlose iPad-App
- Minecraft
- Kostenpflichtiges iPad-Spiel
- Fortnite
- Kostenloses iPad-Spiel
Filme
Die Schweizer iTunes-Film-Hitparade präsentiert sich auf dem Podest gleich wie die Auswahl der «Besten Filme 2018» der iTuns-Redaktion. Auf dem ersten Platz thront der Musik-Film «A Star is Born», gefolgt vom Superhelden-Streifen «Avengers: Infinity War». Das Podest komplettiert der Liebesfilm «Call Me by your Name» auf dem dritten Platz.
Bücher
Die über Apple Bücher (ehemals «iBookstore») im vergangenen Jahr am meisten verkauften deutschsprachigen Titel lauten «Mein Herz in zwei Welten» von Jojo Moyes (Fiktion) und «Fire and Fury» von Michael Wolff (Sachbuch). Von der Redaktion als «Bestes Buch 2018» prämiert wurde «American Marriage» von Tayari Jones. Dieses Werk wurde von der Redaktion auch als bestes Hörbuch des Jahres ausgewählt.