Schweizer iPhone 4 Tarife und Preise im Vergleich (Update)

Wie bereits beim iPhone 3G, iPhone 3GS und iPad haben wir auch für die heute Abend veröffentlichten subventionierten Gerätepreise und iPhone-4-Preispläne eine kurze Übersichtstabelle zusammengestellt. Vergleichen werden die vier Swisscom- und drei Orange-Abos. Die Angebote der Sunrise werden in dieser Tabelle mit drei «Flat Surf»-Abos berücksichtigt, Sunrise bietet zudem eine sehr grosse Auswahl an Abos an, wir haben uns für diese drei — Stellvertretend für alle anderen — entschieden. Ausserdem werden die Preise im Sunrise-Shop sehr übersichtlich dargestellt.

Zusätzlich zu diesen Preisen bietet Apple das iPhone 4 auch «ohne Vertrag» zum Gerätepreis von CHF 769.— (16 GB) bzw. CHF 899.— (32 GB) an.

iPhone 4 Preise Schweiz
iPhone 4 Preise Schweiz: Swisscom vs. Orange vs. Sunrise
(Für eine grössere Darstellung der Tabelle einfach auf Bild klicken!)

Die iPhone-Preise zum Swisscom «unter 26»-Abo Xtra liberty mezzo sind noch nicht bekannt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

153 Kommentare

Kommentar von shadow2209

Ich habe mein iPhone momentan noch bei Orange und ein Take Away Abo bei Sunrise. Das Orangenetz ist deutlich schlechter. Der Empfang springt bei mir zuhause immer zwischen GPRS und UMTS hin und her (EDGE ist gar nicht vorhanden!). Bei Sunrise habe ich 4 Balken HSDPA und immer einen Topspeed! Ich habe mich definitiv dafür entschieden mich von Orange zu trennen!

Kommentar von Parkettpolitur

@steffen: Ganz ehrlich, als Orange-Kunde rate ich von Orange ab. Ich wäre auf jeden Fall zu Sunrise (zurück)gewechselt, wenn die nicht so verdammt spät angekündigt hätten, dass sie das iPhone bekommen (wenige Tage zuvor hatte sich mein Orange-Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert). Das Orange-Netz ist nicht besonders gut, und dass sogar ich, der ich in Bern-Stadt wohne, das merke, spricht Bände - normalerweise sollten ja wenigstens die urbanen Zentren gut abgedeckt sein. Orange bietet kein EDGE, d.h. Du kommst schnell mal auf unerträgliche GPRS-Geschwindigkeiten, da die Abdeckung mit 3G nicht optimal ist, und ihr HSDPA ist nur 3,6Mbit schnell. Zwar haben sie angekündigt, in den nächsten Monaten und Jahren über 700 Millionen ins Netz zu investieren (wohl vor allem, weil die Übernahme von Sunrise LEIDER nicht klappt), aber mich als Orange-Kunden interessiert primär die Gegenwart, und da sieht’s nicht besonders gut aus. Ich habe trotz dieser grossen Nachteile vor einem Jahr ein Orange-Abo gelöst, weil die Swisscom für mich aus zwei Gründen keine echte Alternative darstellte und darstellt: 1) ein obligatorischer Zweijahresvertrag ist eine absolute Frechheit bei einem Gerät, das jedes Jahr ein Update erhält. In dieser Beziehung ist Orange mit den 12-Monats-Verträgen schlicht ehrlicher. 2) Die Datenvolumen bei Swisscom sind ein Witz. Das Gigabyte von Orange erlaubt es mir, jederzeit bedenkenlos zu surfen, und genau so sollte es mit einem Smartphone auch sein. Hinzu kommt, dass ich sehr wenig telefoniere, und wenn, dann vor allem mit meiner Freundin. Da kommt mir das Orange-System mit den drei Gratisnummern in allen Netzen sehr zupass.

Aber nochmals: Wenn ich gewusst hätte, dass Sunrise ab diesem Jahr das iPhone anbietet, hätte ich definitiv gekündigt. Jetzt muss ich es halt noch ein Jahr aushalten und lasse mir von Orange am Freitag ein iPhone 4 subventionieren… :)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.