Schweiz: Vertragfreies iPhone wird teurer

Wie die Netzwoche in einem gestrigen Bericht schreibt, hat nach Orange nun auch die Swisscom den Preis für die vertragfreie iPhones erhöht. Die ehemaligen Angebote: 8 GB iPhone für CHF 519.– und 16 GB iPhone für CHF 619.– mit Swisscom liberty uno gibt es nicht mehr - neu sind die Preise bei CHF 799.– bzw. CHF 899.– angesetzt. Die Swisscom sah sich zu diesem Schritt - die Preise auf Europäisches Niveau zu heben (die Swisscom hatte weltweit das kostengünstigste Angebot für ein vertragsloses iPhone (CHF 340.– bzw. Euro 400.–)) - gezwungen, damit man dem iPhone-Tourismus bzw. den Missbrauch dieses Angebotes Einhalt gebieten kann. Orange passt die Preise bereits Anfang November an. Hier kostet das 8 GB Modell CHF 999.– und das 16er Modell CHF 1’199.–. Hinzuweisen bleibt weiterhin, dass die iPhones zwar ohne Vertrag, aber dennoch mit einem Netlock des Providers versehen sind!
Die Swisscom hat die Preise auf der iPhone-Webseite unter swisscom.ch noch nicht angepasst, sie sind jedoch seit gestern gültig. Die Swisscom bietet übrigens beim Kauf eines libert-uno-iPhones neu ein Guthaben von CHF 100.– an, womit der Preis eigentlich CHF 699.– bzw. CHF 799.– entspräche.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

18 Kommentare

Kommentar von anonymous220

@gentux - kann man generell eigentlich nicht sagen: Orange bietet schon seit über einem Jahr attraktive Blackberry-Tarife auch für Privatkunden. Dort lassen sich alle angebotenen Datenpakete (auch die Pseudo-Flat) mit dem Blackberry nutzen. Weiss nicht so recht, was sich die Swisscom dabei denkt. Ganz ehrlich habe ich irgendwie das Gefühl, dass das bei der SC irgendwo seit einem Jahr auf der Pendenzenliste steht, sich aber bisher noch niemand drum gekümmert hat, weil BBs bei den Privatnutzern halt nur einen Nischenmarkt ansprechen. Das wird sich mit dem Storm ändern, aber bis der auch bei der SC kommt, könnte es noch dauern.

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Könnte ja noch kommen, die iPhone-Tarife sind ja nun für Alle verfügbar.

Wie ist das eigentlich, betreibt der Kunde den BB-Server oder Swisscom? Was ist so speziell am BB-Abo? Ich habe meine Liberty Uno aus dem iPhone in ein UMTS-Modem gesteckt und surfe nun inoffiziell mit Kostendach und ohne Grundgebür (brauchs selten, ist aber praktisch dabei zu haben)

Profilfoto von Ladina

Kommentar von Ladina

Der Titel ist vielleicht nicht ganz korrekt mit “vertragsfreies iPhone”. Ich glaube nicht, dass man ein PrePaid als vertragsfrei bezeichnen kann, vielleicht als abonnementsfrei oder wie auch immer.

Bei Orange ist das etwas anders, da gibt es ja tatsächlich ein iPhone “ohne Preisplan”, das man offiziell vom Netlock befreien lassen kann.

Vielleicht wird der Markt in der Schweiz nun geöffnet und auch andere Anbieter können zukünftig das iPhone verkaufen - ohne oder mit Abo. Das ist nur logisch, dass die Preise dem allgemeinen Niveau angepasst werden.

Kommentar von anonymous220

@gentux - bei Blackberry gibt’s die BES (= enterprise) und BIS (Privatkunden) Lösungen. Bei BES betreibt der Kunde selber einen Server oder mietet sich bei einem ein. Bei BIS ist kein zentraler Server nötig - es können alle normale E-Mail Provider (IMAP oder POP3) konfiguriert werden. E-Mails werden dann über RIM Server gezogen und dann direkt aufs Handy gepusht. Das Problem ist, dass Blackberry-Endgeräte über proprietäre Protokolle und immer zuerst direkt über die Server des Geräteherstellers RIM kommunizieren. Daher unterscheiden sich BIS Daten von TCP Daten, wodurch man nicht (wie z.B. bei Microsoft’s DirectPush) jedes beliebige GPRS Datenangebot nutzen kann. “Aufheben” kann diese Trennung nur der Mobilfunkbetreiber, indem er die beiden Protokolle einfach unter einem Dach abrechnet, wie dies Orange tut. Swisscom unterscheidet scharf zwischen TCP und BIS Traffic - dies ist insofern problematisch, dass auf dem Blackberry halt eben nicht nur E-Mail über BIS laufen, sondern z.B. auch Yahoo Go!, Google Maps etc.

dakis

Kommentar von liechti

Ganz schlimm finde ich diese Geschichte in Zusammenhang mit kaputten iPhones. Bis anhin kam man als SC-Kunde, dem das mit Vertrag erworbene iPhone kaputt ging, nicht darum herum, 619.- CHF hinzublättern. Nun sogar noch mehr! Ich finde das eine Zumutung!

(Und bleibe derweil bei meinem, glücklicherweise noch ganzen, iphone 1st Gen…)

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

@dakis

Danke für die Info, ja das sieht nach einer ziemlich schwachen Leistung von Swisscom aus.

@liechti Ja so oft kommt ein kaputtes Gerät hoffentlich nicht vor, das passiert sonst ja auch mit jedem Handy und bei mir waren es alles Garantiefälle nur bei Nokia hatte ich mal einen vermeintlichen “Wasserschaden” naja gingen halt 699 Fr. flöten… hätte noch nachhaken sollen, aber ich vermeide nun einfach Mobilezone.

Kommentar von

@ gentux: Ich habe sowohl meine Telefon- als auch meinen Internetanschluss seit über vier Jahren bei Cablecom. Ich hatte bislang KEINEN einzigen Ausfall. Cablecom ist für mich eine der zuverlässigsten Firmen überhaupt. Wenn ich dagegen sehe, wie oft der Internetzugang bei meinem Vater nicht funktioniert, den er notabene bei der Swisscom gebucht hat …

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.